Unsere Chorleiter
 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stephan Hensen,

*1980, wuchs in Wuppertal auf. Dort sang er seit seinem 7.Lebensjahr im renommierten Knabenchor „Wuppertaler Kurrende e.V.“ und entdeckte seine Liebe zur Musik. Gleichbedeutend wurde später die Jugendarbeit zu seinem großen Bedürfnis, dem er durch die Leitung von Jugendgruppen beim CVJM Raum gab.
Bereits während seines Studiums der Schulmusik und Chorleitung in Köln (Prof. Marcus Creed) leitete er Chöre im Rheinland, war Assistent der Chordirektoren der Universität Duisburg-Essen und der Universität Köln. Von 2008 bis 2015 war er Stimmbildner und zweiter Chorleiter des Knabenchores Rheydt (Mönchengladbach), bevor er vom April 2015 bis Mai 2017 zum interimistischen Musikalischen Leiter der Wuppertaler Kurrende e.V. berufen wurde. Im August 2018 führte ihn eine Zusammenarbeit mit der „Wirth Music Academy“ im Auftrag der Wiener Sängenknaben nach China.
Für Hensen geht Musizieren weit über die technische und korrekte Darstellung niedergeschriebener Kompostionen hinaus. Neben dem verbindenden Aspekt des Chorgesangs werden Kinder und Jugendliche mit empathischen Fähigkeiten, Stärkung der Achtsamkeit und einem großartigem Gespür für das Organ ausgestattet, welches wohl wie kein zweites das Medium für Empfindung und Persönlichkeit ist: Die menschliche Stimme.

Ab November 2018 übernimmt er zunächst zusammen mit Ines Niehaus und ab Januar 2019 alleine die Proben im A-Chor und Jugendchor

Birgit Stecker-Dick
Leiterin des Vor- und B-Chores

Birgit Stecker-Dick wurde 1965 in Essen-Steele geboren. 1971 wurde sie Mitglied des Essen-Steeler Kinderchores. Sie nahm Klavier- und Orgelunterricht und legte 1988 ihr nebenamtliches C-Examen in katholischer Kirchenmusik ab, 1991 folgte das B-Examen an der Kirchenmusikschule des Bistums Essen. Zusätzlich studierte sie Gesang bei Ruth Grünhagen in Düsseldorf. 

Sie war 22 Jahre, davon 15 Jahre in der Gemeinde St. Hubertus und Raphael in Essen-Bergerhausen, als Kirchenmusikerin tätig. Inzwischen ist sie Mitinhaberin einer Sprachenschule.

Seit 1983 leitet Birgit Stecker-Dick den Vorchor und seit 1991 auch den B-Chor des Essen-Steeler Kinderchores. Von Februar bis Juni 2010 leitete sie übergangsweise auch den A-Chor, sowie im Frühjahr 2014 übergangsweise A- und Jugendchor.