Nach einem langen Tag waren am Abend alle froh, sich bei ihren Gasteltern erholen zu können.

Am Mittwoch wurde die Tretjakow-Galerie besucht. Die Anfahrt zum Museum gestaltete sich zum Abenteuer, da die Anfahrt mit der Metro erfolgte. Die Bahn fährt im 30 Sekundentakt und die 44 Kinder und Jugendlichen sowie die 8 Erwachsenen mussten im Eiltempo in die Züge einsteigen.

Die Tretjakow-Galerie beherbergt die bedeutendste und größte Kunstsammlung ganz Russlands, sie besitzt über 100.000 Kunstwerke.

Nach einem zweistündigen Besuch ging es zurück zur Schule, wo nach dem Mittagessen für das Konzert am Nachmittag geprobt wurde.

An diesem Galakonzert nahmen auch viele verschiedene Gruppen der Schule mit Musik- und Tanzvorführungen teil.

Der Kinder und Jugendchor sang einen großen Teil der Lieder, die auch beim kommenden Frühlingskonzert in Essen gesungen werden. Besondere Freude bereitete den Zuhörern zwei russische Lieder "Pasarastali und Oi polna, polna karabushka". Auch das amerikanische „Shoo fly pie“ sowie „America“ aus der Westside Story wurden begeistert aufgenommen. Zum Schluss bedankten sich die Zuhörer mit reichlichem Applaus.

Nach einer Pause zeigte das Jugendmusiktheater das Stück „Die wunderbare Orange“.

Am nächsten Vormittag fand eine Probe für ein Konzert vor russischen Schülern statt. Nach dem Mittagessen stand dann ein weiterer Museumsbesuch im staatlichen Darwin-Museum auf dem Programm. Das Darwin-Museum wurde als erstes Evolutionsmuseum der Welt 1907 gegründet.