10.Juni 2018 - Frühlingskonzert 2018

Vielleicht sollten wir dem Wetter mal den Namen Frühlingskonzert erklären. Wie schon des Öfteren in den Vorjahren kamen wir und unsere Zuhörer auch in diesem Jahr richtig ins Schwitzen. Der Leistung tat dieses aber keinen Abbruch.

Voller Elan standen über 100 Sängerinnen und Sänger in vielen verschiedenen Gruppen auf der Bühne in der Aula des Burg-Gymnasiums und präsentierten das in den letzten Monaten unter der Leitung von Ines Niehaus und Birgit Stecker-Dick Erlernte.

Hierbei wurde alles gesungen, was die Chormusik so anbietet - mal ganz klassisch, mal schön frühlingshaft, mal poppig, etwas Musical. So ist in einem Familienkonzert für Jeden etwas dabei.

Neben dem Gesang gab es auch Verschiedenes zu feiern (auch wenn Verabschiedungen eigentlich eher etwas traurig sind), was so alles zu einem Vereinsleben gehört.

       

 
Der Konzertchor ...

... beginnt wie immer eher klassisch mit einem Te Deum (aus als Eurovisionshymne bekannt) oder Papgenos Glockenspiel von Mozart und einem Potpourri von Kuckucksliedern. Mit "Es wollt ein Jägerlein jagen" kam auch unser Chorgründer Erhard Raubuch zu Gehör.
Im 70. Jahr dieses Chores eine Selbstverständlichkeit.


Der Vorchor  ...

... ist in diesem Jahr wieder so groß, dass er auch einen eigenen Auftritt hat. Für die meisten Kinder war dieses der erste große Auftritt mit ihrem neuen Chor.

Sehr konzentriert ging es zu Werke und Birgit Stecker-Dick hat wieder einmal sehr schöne und fröhliche Lieder herausgesucht. Neben einem holländischen Kinderlied (Pimpinelle) wurde auch ein Pi-pa-putziger Igel besungen.

Neben dem eigenen Auftritt gab es im zweiten Teil auch einen gemeinsamen Teil zusammen mit dem B-Chor.

 

Der B-Chor ...

... klein aber fein in diesem Frühjahr und auch sie sangen ein Stück von Erhard Raubuch("Vorfrühling"). Das Tierische stand auch beim B-Chor im Mittelpunkt; so wurden Huhn und Karpfen besungen und  Ziege und Fliege waren im Cha-Cha-Cha im Zwiegespräch über den geeignete Landeplatz.

Für 5 Sängerinnen und Sänger folgt nun der nächste Schritt ihres Chorlebens und sie wechseln in den Folgewochen in den A-Chor, der zusammen mit den Damen des Jugendchores unseren Konzertchor bildet.

 

Der Ü-13-Chor ...

... bildet eine Übergangsgruppe für die großen Sängerinnen im A-Chor und jüngeren Sängerinnen im Jugendchor zur Weiterentwicklung mit anspruchvolleren Stücken.

 

Der Jugendchor ...

... beendet den ersten Teil dieses Konzerts mit klassischen Stücken von Hassler und Alfven. Mehrstimmig erklingen her die routinierten Sängerinnen und Sänger und laden musikalisch zum Tanzen und Springen ein.

 

Traditionell werden in diesem Abschnitt auch Chormitglieder verabschiedet, die mehr als 10 Jahre mitgesungen haben und in der Regel aus Alters- oder Berufsgründen ihre aktive Zeit beenden müssen.

Wir müssen uns heute leider von drei Sängerinnen verabschieden und danken  Natalie für 12 Jahre, Verena für 21 Jahre und Ann-Kristin sogar für 22 Jahre ihrer Treue, unzähligen Proben und Konzerten und vielen, vielen schönen Erinnerungen mit euch.

Wir wünschen euch für euren zukünftigen Lebensweg alles Gute, immer einen Ton eures Lieblingschores im Ohr und freuen uns euch in Zukunft dann auf der anderen Seite der Bühne begrüßen zu können.

Ann-Kristin hat auch direkt eine Einladung für das Vorsingen im September 2024 erhalten. Denn sie und ihr Matthias sind seit wenigen Tagen stolze Eltern und der Sohn durfte natürlich auch schon mit auf die Bühne - wir sind halt eine große Chorfamilie, auch für die Allerjüngsten.

Nach der Verabschiedung konnten alle Drei natürlich auch noch einmal mitsingen.

 

 
weiter zum 2. Teil