26. November 2011 - Friedenskirche in Essen-Steele
Singen in den Advent am 1.Adventssamstag

Traditionell beginnen wir die Adventszeit wieder mit einem Konzert in der Friedenskirche in Steele - der Heimat unseres früheren Chorleiters Thomas Rudolph. Die Kirche war wieder gut gefüllt und die Stimmung erwartungsvoll.

Von der Orgelbühne eröffnete der Konzertchor den Nachmittag. Beim "Kyrie" von Fauré glänzten Tobias und Paul mit ihrem Soloteil. Zum 200. Geburtstag von Franz Liszt erklang vom Jugendchor das "Ave Maria".

Nach einem gemeinsamen Lied mit den Zuhörern trat erstmals die neu gebildete Gruppe des Kleinen Chores auf.

Natürlich gehört auch der Ehemaligenchor zu diesem Singen dazu. Die Leitung hatte dabei erstmals der neue Chorleiter Friedhelm Schüngel. Bei fünf adventlichen Stücken konnten man allen beteiligten Personen die Freude an der Musik anmerken.

Es folgte eine Oboensonnate von Camille Saint-Saens von Lars Christian Michel an der Oboe und Georg Pepping am Flügel.

Jugendchor und Konzertchor traten nun auch noch einmal vor dem Altar auf und zeigten mit "Great God A' Mighty" und "The Haevenly Aeroplane", dass ihnen nicht nur die ruhigen klassischen Stücke liegen. Zum Abschluss waren alle Chorgruppen vertreten und beendeten diesen Abend mit "Tochter Zion".

Dieses war ein gelungener Auftakt der folgenden Adventswochen und machte Appetit auf mehr - insbesondere auf das Weihnachtskonzert am 17.Dezember 2011 in der Philharmonie.
... und wer noch keine Karten bestellt hat, sollte dieses nun schnell nachholen. Wo es Karten gibt, steht hier.

Weitere Aufnahmen aus der Friedenskirche :
(dank der lieben Unterstützung durch Frau Bielinski und Herrn Jerosch)