09.August 2009 : Heute ist Familientag und alle machen Ausflüge und/oder gehen shoppen. Es ist dann auch der letzte Abend in den Familien und bei so manchen bricht schon der Abschiedsschmerz aus.

10.August 2009 : Um 9.30 Uhr treffen alle wieder wohlbehalten, aber teilweise mit sehr feuchten Augen am Versammlungsort ein. Zunächst gibt es wieder etwas zu feiern, den Alina wurde gestern 14 Jahre alt. Auch für sie gibt es natürlich Ständchen, Kuchen und ein kleines Geschenk. Nach der Abschiedsrede folgten die Abschiedlieder. Zunächst wieder ein gemeinsam gesungenes "Furusato" und dann wurde es für die Augen bei "Nehmt Abschied Brüder" noch feuchter. Vor dem Bus standen wir noch länger mit den Japanern zusammen und nun weinte auch der Himmel mit. Schließlich musste es doch sein und wir verließen unsere so lieb gewonnenen Gastgeber.

Nach kurzer Fahrt machten wir halt an Sanjunsangen-do, einer Tempelanlage mit dem längsten Holzgebäude Japans. In diesem stehen 1001 Gottesfiguren (Kannon), die jeweils noch ca. 30 kleine Gottesfiguren beinhalten. So stehen hier also ca. 30.000 Gottesfiguren und es ist wirklich beim Vorbeigehen eine endlose Kette - wirklich beeindruckend. Wie sehr oft in Japan, gibt es auch hier extra Hinweise für Blinde - auch die Geschichte dieses Tempels kann man neben Japanisch und Englisch auch in Braille-Schrift nachlesen.

Zum Mittagessen fahren wir nach Osaka und werden dort in einem Hotel in der 17.Etage regelrecht verwöhnt. Hier gibt es für alle Geschmacksrichtungen etwas in allerbester Qualität. Leider war dieses unsere letzte Mahlzeit auf Japan und wir können uns nur noch einmal von ganzem Herzen bei der Stadt Kyoto für die Mühen bedanken. Als Danke schön erklingt dann "Wie die hohen Sterne kreisen". Wir fahren dann durch Osaka und bestaunen die Hochstraßen - hier fahren Autos teilweise in 3 Ebenen übereinander. Der Platz in Japan ist halt begrenzt. Nach kurzer Zeit kommen wir am letzten touristischen Ziel unserer Reise an, dem Kaiyukan-Aquarium. Dieses gehört zu den größten Innenstadt-Aquarien auf der Erde und geht über 8 Etagen. Die 14 Großaquarien spiegeln 10 Gebiete der Erde wieder und sind kreisförmig um das große Mittelaquarium - den Pazifik - angelegt. Hier kann man neben großen Rochen, kleinen Haien und unzähligen anderen Fischen auch den größten Fisch, den Walhai besichtigen. Den Abschluss bildet ein Ausflug in die Welt der Quallen. Zum Glück haben wir hier etwas mehr Zeit und können so alles genießen.

Neben dem Aquarium steht ein Riesenrad, das seinem Namen alle Ehre macht. Mit 112,5 m gehört es zu einem der größten der Welt. Eine Rundfahrt dauert 15 Minuten und bietet fantastische Aussichten auf Osaka. Von hier kann man auch noch besser die Hochstraßen und doppelstöckigen Brücken sehen. Nach einer Runde müssen wir leider zum Bus zurück, denn nun geht es unweigerlich auf das Ende zu und wir fahren zum Kansai - Flughafen. Während der Fahrt halten Herr Kurasawa und Frau Yamashita ihre Abschiedsreden und es gibt von uns begeisterten Applaus.

Gegen 18.00 Uhr treffen wir am Flughafen ein und nun heißt es zunächst einmal warten, warten, warten. Überraschenderweise ist auf dem Flughafen nicht viel los

und es starten heute auch nur noch 12 Flüge ins Ausland. Ab 20.00 Uhr dürfen wir Einchecken und landen leider wieder verteilt im Flugzeug. Im Duty-free Bereich überrascht uns ein um 21.30 Uhr schließender Coffee-Shop - hier ist wirklich nichts los.
Kurz vor Mitternacht verlassen wir Japan wieder - schade eigentlich, denn die Woche ging viel zu schnell vorbei und manche wären gerne noch länger geblieben. Kurz nach dem Start gab es natürlich auch wieder das erste Essen im Flugzeug - je nach Wunsch noch einmal japanisch oder wieder etwas westlich. Danach versucht jeder, wenn es denn geht, etwas zu schlafen.

11.August 2009 :  Nach einer weiteren Mahlzeit landen wir um 3.50 Uhr Ortszeit (8.50 Uhr Japan) wieder im Einkaufsparadies Dubai. Die Landung können wir wieder am Bildschirm verfolgen. Wir haben nun 4,5 Stunden Zeit und jeder verbrachte diese auf seine Weise. Manche gehen noch einmal shoppen, Burger essen, spielen am Laptop oder holen verlorenen Schlaf nach. Draußen wird es langsam hell, was die Müden aber nicht weiter stört.

Am frühen Morgen fahren wir mit dem Bus zum Flugzeug und bekommen so noch eine schöne Flughafen-Rundfahrt. Wirklich sehr beeindruckend und unendlich groß. Um 8.25 Uhr starten wir Richtung Heimat und wer auf der richtigen Seite sitzt, kann sogar die Palmeninsel und das Luxus-Hotel sehen. Der Rückflug ist sehr ruhig und nach 6 1/2 Stunden landen wir wieder in Frankfurt. Nach der letzten Passkontrolle können wir unsere Koffer wieder bekommen und keiner fehlt. Auf dem Bahnhof ist es zum ersten Mal seit 9 Tagen wieder kühl.

Landung in Frankfurt                           Warten auf den ICE

Pünktlich um 15.05 Uhr fährt unser ICE in den Bahnhof ein und wir laufen zum Wagen 32 indem wir reservierte Plätze haben. Aber heute endet der Zug mal mit Wagen 28 und mehrere Wagen fehlen - aus technischen Gründen. Da fliegt man 26.000 km um die Welt und die letzten 200 km sind so kompliziert. Wir müssen uns nun mit unseren 48 Koffern in den schon vollen Zug quetschen und sind leider über verschiedene Wagen verteilt.

Um 17.00 Uhr - 30 Stunden nach der Ankunft am Flughafen Osaka - sind wir dann wieder in Essen und werden von glücklichen Eltern, Verwandten und Freunden erwartet.  Nach einem Abschlusslied - wir sind ja schließlich ein Chor - machen sich alle auf den Weg nach Hause und werden erzählen, erzählen, erzählen.
Es war schließlich eine wirklich ereignisreiche Fahrt mit vielen Eindrücken, so manchen werden diese noch einige Zeit ständig im Kopf begleiten und für alle wird diese einfach unvergesslich sein.