Konzertreise nach Kyoto vom 02. - 11.August 2009

Am 02.August 2009 war es endlich soweit und wir machten uns auf den Weg zur weitesten Reise der bisherigen Chorgeschichte. Nach dem letztjährigen Besuch des Kinderchores aus Kyoto in Essen wurden wir nun zum Gegenbesuch eingeladen. Voll gespannter Erwartungen, Vorfreude auf das Wiedersehen mit Bekannten aus dem Vorjahr und einer gehörigen Portion Aufregung (auch bei den Eltern) starteten wir am Essener Hauptbahnhof Richtung Frankfurt.
Mit Emirates war das Wüstenparadies Dubai das Zwischenziel. Hier war nachts um 2 Uhr so viel los, wie in unseren Innenstädten zur Haupteinkaufzeit. Es gab alles, was das Herz begehrt und für hungrige und durstige Seelen auch Hamburger-Ketten und Kaffee von Starbucks. Nach ca. 4 Stunden flogen wir weiter Richtung Osaka und erlebten dabei in 10.000 m Höhe einen wunderbaren Sonnenaufgang.

Abfahrt am Essener Hauptbahnhof                                             1.Schläfchen in Dubai

1.Essen in der japanischen Jugendherberge                       Schuhe stehen natürlich vor der Tür

Wer konnte, schlief dann ein wenig und nach 8 1/2 Stunden und insgesamt 24-stündiger Reise landeten wir in Osaka. Begrüßt wurden wir dort vom Erziehungsausschuss der Stadt Kyoto, unserer Dolmetscherin Frau Yamashita und der ersten Begegnung mit dem Wetter in Japan - sehr warm und eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit.  Zur ersten Übernachtung in Japan fuhren wir in eine Jugendherberge in Kyoto. Hier war es zum Glück schön kühl und wir konnten erstmals auf dieser Reise mit Stäbchen essen. Trotz der Zeitumstellung waren alle aufgrund der lange Reise recht müde und es war schnell Ruhe auf den Fluren , bis auf ein Zimmer, das nachts um 2 Uhr noch einer 8-beinigen Japanerin begegnete.

Am 04.08. begann das offizielle Programm der Stadt Kyoto. Für die Ausarbeitung kann man den Mitarbeitern der Stadt Kyoto nur danken. Es war ein ausgewogenes Programm mit vielen interessanten Besichtigungen. Kyoto als alte Kaiserstadt bietet wirklich unzählige alte Tempelanlagen und hat sich trotz der heutigen Größe (1,4 Mio. Einwohner) viel vom alten Charme bewahrt.
Heute trafen wir erstmals wieder mit dem Kyotoer Kinderchor zusammen und es gab ein freudiges Wiedersehen mit manchen Freunden vom Vorjahr. Nach einer ersten gemeinsamen Probe machten wir uns auf den Weg in die Nachbarstadt Otsu zum dortigen Hiei-Berg (Hieizan). Mit dem Kloster Enryaku-ji steht hier einer der berühmtesten buddhistischen Tempel Japans. Anlässlich des Tages der Weltreligionen traten die Chöre dort bei einer Gedenkveranstaltung auf. Nach der Stellprobe am Mittag konnten wir uns aber zunächst in einem nahe gelegenen Restaurant stärken. Es gab eine landestypische Box, die aber nicht so recht den Geschmack aller Sängerinnen traf. Andere waren aber sehr zufrieden damit und freuten sich über so manche Spenden ihrer Nachbarinnen. Auch hier konnten alle ihre Fähigkeiten im Essen mit Stäbchen verfeinern. Am Nachmittag fand dann der gemeinsame Auftritt mit einem deutschen und einem japanischen Lied statt. Wieder zurück in Kyoto trafen wir auf die Gastfamilien und auch hier gab es für manche ein freudiges Wiedersehen. Andere kamen aber auch zu Familien, die sie noch gar nicht oder höchstens per e-mail kannten. Für alle war es mit Sicherheit ein aufregender Moment.

Auftritt am Tag der Weltreligionen am Hieizan

Begrüßung durch die japanischen Gastfamilien