04. - 11. Oktober 2008
Chorschulungsfahrt nach Morsbach

In diesem Jahr fuhren wir erstmals ins Oberbergische Land nach Morsbach und fanden in der dortigen Jugendherberge optimale Bedingungen für eine wirklich gelungene Chorfahrt vor. Mit insgesamt 112 Sängerinnen und Sängern, 2 Chorleitern und 11 Betreuern machten wir uns samstags auf den Weg ins "Trainigslager". 2 Stunden später waren wir schon am Ziel der Reise und alle waren "begeistert", dass der Weg vom Ort zur Jugendherberge wieder steil nach oben führte. Nach der Zimmerverteilung wartete schon die erste große Aufgabe auf so manchen kleinen Teilnehmer - das Beziehen des eigenen Bettes. Alle konnten aber die erste Nacht in einem schön bezogenen Bett verbringen. Direkt am ersten Abend gab es auch schon die ersten Proben - man ist halt auf Chorschulungsfahrt. Sonntags konnten wir in der Kirche St.Gertrud den Gottesdienst musikalisch begleiten und danach hatten wir wetterbedingt zunächst viel Zeit zum Proben. Trotz manchmal 4 Proben am Tag gab es kein Murren - ganz im Gegenteil, es waren alle begeistert zu erleben wie schnell ein Lied wachsen kann. Am Ende der Woche konnten dann auch die neuen Stücke den Betreuern präsentiert werden und so mancher hatte  schon Tränen in den Augen - so schön war es.
Ab Dienstag wurde das Wetter ständig etwas besser und wir nutzten diesen Tag zur traditionellen "Stadt"-Rallye. Wer dabei war, wird die Gänsefüßchen verstehen, denn zum einen war Morsbach nicht direkt "Stadt" und ein Teil des Weges führte doch sehr ins Umland hinein oder besser gesagt hinauf. Früher oder später haben doch alle, die es wollten, den Weg zum Aussichtsturm gefunden. Jeder, der keine Höhenangst hatte oder sie erfolgreich bekämpft hat, mühte sich dann auch noch die 170 Stufen nach oben. Heute hatten auf jeden Fall alle ihren Kreislauf so richtig in Schwung gebracht. Am Nachmittag konnten sich alle dann wieder bei den Proben von den Anstrengungen erholen.
Mittwoch war dann wieder ein reiner Probentag und es wurde so richtig viel gelernt.
                                    Der B-Chor ist fleißig bei der Probe ....
                     ... und ebenso die Großen vom A-Chor und vom Jugendchor

Donnerstags wollten sich viele wieder sportlich betätigen und fuhren mit ins Freizeitbad "montemare". Mit vielen Spielgeräten und zwei spannenden Rutschen konnten wir uns die Zeit vertreiben. Andere nutzten die freie Zeit um im Ort die erschöpften Lebensmittel-vorräte aufzufüllen oder weiter an Eseln oder Igeln zu nähen - spätestens am Freitag Nachmittag sollten diese nämlich fertig sein.

weitere Infos zur Chorfahrt