17. - 24. August 2008

Besuch der Kinderchöre aus Moskau und Kyoto

Samstag, 23. August

Am Vormittag hatten die Familien endlich mal Zeit selbst etwas mit den Gästen zu unternehmen. Viele nutzten die Zeit zum Einkaufen, da die Kinder Geschenke für zuhause kaufen wollten. Gegen 14.00 Uhr trafen wir uns wieder alle im Mädchengymnasium Borbeck zum gemeinsamen Abschlusskonzert. Zunächst hatten alle Chöre wieder Probezeiten und der japanische Chor überraschte uns dann mit farbenfrohen Kimonos - es war ein tolles Bild. Manche Kinder aus unserem Chor wollten nun auch gerne einen Kimono haben.

Leider gönnten sich auch heute nur wenige Zuhörer diesen Ohren- und Augenschmaus. Die Atmosphäre des heutigen Konzertes war eine ganz andere, als gestern in der Kirche. Angeführt vom russischen Chor verbreitete sich - insbesondere bei Liedern des Jugendchores - eine ausgelassene Stimmung auf den Zuhörerplätzen. Bei "Look at the world" nahmen sich schließlich alle in den Arm und wogen im Takt hin und her. Natürlich standen zum Schluss wieder alle Chöre auf der Bühne und verabschiedeten sich mit 3 gemeinsamen Liedern.

Spätestens im Foyer begann die Zeit des gemeinsamen Feierns und immer wieder neue - bunt gemischte Gruppen - stellten sich zum Fotografieren zusammen. In der Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung ging die Party dann richtig los. Gemeinsam mit allen Chören und unseren gastgebenden Familien gab es ein stimmungsvolles Abschiedsfest. Die Kinder saßen auch hier bunt durcheinander und unterhielten sich in irgendeiner Form. Es war toll zu sehen, wie unbefangen und unvoreingenommen Kinder aus völlig verschiedenen Ländern und Kulturkreisen miteinander umgehen. Natürlich ist so eine Feier auch die Zeit für viele gegenseitige Geschenke und wir möchten uns hier noch einmal für die wundervollen Gaben aus Moskau und Kyoto bedanken. Zum Schluss gab es schon so manche Abschiedstränen zwischen russischen und japanischen Kindern, da diese am nächsten Tag zu verschiedenen Zeiten abreisten.

Die Stimmung war prächtig und aus der Küche der Stiftung gab es allerlei Leckereien - und mit Currywurst und Pommes auch ein typisch deutsches Gericht.

Abschiedworte durch Frau Yamashita und Herrn Kusnetzow und Herrn Petrow. Zum 60. Geburtstag beschenkte uns der Moskauer Chor mit einem musikalischen Tuch auf dem alle Kinder verewigt sind.

..... und immer wieder neue Gruppen beim Foto-Shooting.

Sonntag, 24. August

Wie schnell 1 Woche doch zu Ende sein kann. Waren unsere Gastkinder nicht gerade erst angekommen. Manche lebten erst jetzt so richtig auf und nun mussten sie schon wieder nach Hause. Auch viele unserer Gäste empfanden es so und so gab es bei der Abreise viele, viele Tränen - und das nicht nur bei den Kindern. Die Japaner trafen sich  - zumeist recht müde - bereits morgens um 8.00 Uhr am TVG-Heim. Die Koffer waren viel zu schnell verstaut, viele Abschiedfotos wurden gemacht, der Chor sang - soweit die Kinder singen konnten - uns noch ein Abschiedslied und dann gab es noch mehr Tränen. Auch große Jungen in unserem Chor und so manche Väter verdrückten einige Tränen. Gegen 9.00 Uhr machten sich die Japaner dann auf die weite Heimreise und am Montag Abend haben sich schon die ersten mit einer E-Mail gemeldet. Da die Welt in  dieser Hinsicht inzwischen ein Dorf ist, gelingt es vielleicht manchen den Kontakt, trotz der großen Entfernung aufrecht zu erhalten.

Am frühen Nachmittag wiederholten sich dann die Abschiedsszenen mit dem russischen Chor. Auch dieser verabschiedete sich musikalisch und auch hier gab es natürlich Tränen. Wer Kinder aus beiden Ländern zu Besuch hatte, musste an diesem Tag viele Tränen vergießen. Die Rückreise des russischen Chores war allerdings zeitlich wesentlich länger, da die Gruppe erst am Mittwoch Mittag wieder in Moskau eintraf.

Eine ereignisreiche Woche für alle Beteiligten war damit zu Ende, viele Freundschaften sind dadurch hoffentlich entstanden, viele Eindrücke bleiben übrig und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und ein Wiedersehen in Kyoto.

Unseren Gästen sagen wir hiermit :

Tschüss

До свидания