Stadtwappen von Monschau

30.September - 06. Oktober 2007 Chorschulungsfahrt in die Jugendherberge Monschau-Hargard

Von der Ruhr an die Rur hätte das Motto dieser Fahrt lauten können -
und am Sonntag Mittag machten sich 109 Chormitglieder, 8 Begleiter und 1 Chorleiterin auf den Weg in die Eifel. Erstmals fuhr auch die Vorschule mit auf Chorschulungsfahrt; manche davon wurden sogar erst 3 Wochen vorher beim Vorsingen in den Chor aufgenommen. Entsprechend schwer fiel der Abschied an diesem Tag - den Eltern, nicht den Kindern.

Nach etwa 2 Stunden waren wir in der Eifel angekommen und Frau Kellner kümmerte sich um die Verteilung der Zimmer- und auch, wenn es nicht immer so aussah, es waren für alle Teilnehmer Betten vorhanden:

Beim Beziehen der Betten haben dann die Großen den Kleinen geholfen und am Nachmittag konnte sich jeder erst einmal mit der Jugendherberge, der Umgebung und dem Weg nach Monschau vertraut machen. Bei letzterem wussten wir mal wieder, woher das Wort JugendherBERGe kommt. Der Hinweg war ja noch ganz nett, aber zurück ging es natürlich nur bergauf.

Nach dem Abendessen gab es das erste gemeinsame Singen. Alle Chorgruppen sangen viele bekannte Kanons und beim "Te Deum" konnten die Jüngeren den Älteren schon ihre Künste  zeigen.

weitere Infos zur Chorfahrt