Fahne von Russland                         Konzertreise nach MoskauStadtwappen von Moskau

09.-14. April 2007

In der Nacht zum Ostermontag starteten 44 Kinder und Jugendliche des Essen-Steeler Kinderchors mit ihrem Chorleiter Thomas Rudolph und fünf weiteren Begleitern zu einer Konzertreise nach Moskau. Eingeladen hatte die Shkola 1332, eine Ganztagsschule mit erweitertem Musik- und Kunstunterricht.

Vom Flughafen Moskau Vnukovo fuhren die Teilnehmer mit dem Bus ca. eine Stunden bis zur Shkola 1332. Nach der Ankunft wurde zuerst die Schule besichtigt. Die Schule hat neun Chöre verschiedener Altersklassen. Ebenso werden die Schüler noch in Tanz und Theater ausgebildet.

Dem anschließenden Mittagessen in der Schulkantine folgte die Quartierverteilung. Den Rest des Tages verbrachten die Chormitglieder in den Gastfamilien oder trafen sich am Abend noch mit anderen Chormitgliedern.

Die Erwachsenen waren am Abend von Frau Struve, der Chorleiterin des Moskauer Kinderchors, zu einem Theaterabend eingeladen. Zum Theater fuhr man mit der U-Bahn ein Erlebnis der besonderen Art, das die Besichtigung einer alten Metrostation einschloss, die durch besondere Ausstattung wie fantastische Kuppeln, Bilder und Lüster beeindruckte.

Beim Treffen am Dienstagmorgen wurden die Erfahrungen in den Gastfamilien ausgetauscht und festgestellt, dass es für einige Kinder recht schwierig war, sich mit ihren Gasteltern zu verständigen.

Bei der Stadtrundfahrt wurde zuerst die Kathedrale Christus der Erlöser besichtigt. Vom Turm hatte man einen guten Überblick über das riesige Gelände des Kremls mit den vielen Kirchen und Regierungsgebäuden. Danach wurde das Denkmal von Zar Alexander II. besichtigt.