Der nächste Tag in Toronto war der Erholung und dem Sightseeing gewidmet. In wenigen Sekunden brachte ein Lift Besucher auf den CN-Tower (553 m), dem höchsten freistehenden Gebäude der Welt. Bei klarer Sicht kann man vom Turm die Gischtwolke der Niagara Fälle sehen oder man kann ein Baseball Spiel im danebenstehen SkyDome, dessen Dach vollständig einziehbar ist, verfolgen. Leider war der obere Teil des Turms in den Wolken und so endete die Fahrt bei 346 m in dem Horizons-Cafe mit einem Glasboden, durch den man nach unten auf die Stadt sehen konnte. Trotz des diesigen und regnerischen Wetters erhielt man vom Tower einen Eindruck von der Größe der Stadt und den hohen Wolkenkratzern.

CN Tower in Toronto

Ein großer Teil der Downtown Torontos hat eine Underground City mit Hunderten von Geschäften, Boutiquen, Banken Kinos und Restaurants. Durch diese Unterwelt gelangte der Chor zum neuen Rathaus, einem beliebten Motiv für Fotografen. Der Rathausplatz ist ein Treffpunkt für die gesamte Bevölkerung. Von dort ging es weiter zur Yonge Street, der längsten Einkaufsstraße der Welt mit dem Eaton Centre, einem der belebtesten Einkaufszentren mit über 300 Läden und dem berühmten Kaufhaus Eaton’s.

City Hall                                                           Chinatown

Den Rest des Tages verbrachte der Chor im Royal Ontario Museum. In diesem Museum kann man so außerordentliche Ausstellungsstücke wie Dinosaurier, lebensechte Nachbildungen von Fledermäusen, eine Fernöstlichen Sammlung mit einem Ming-Grab, Rüstungen, Waffen, sowie einen Mineralien-, Edelstein- und Goldraum besichtigen.

Samstagmorgen stand ein Rundgang durch die offenen Märkte von Chinatown und Kensington, auf dem Programm. Hier feilscht man noch um die Preise der angebotenen Waren. Nachmittags gab es eine Chorprobe des Canadian Children’s Opera Chores und des Steeler Kinderchores in der Calvin Church. Für das bevorstehende Konzert wurden vor allem auch die gemeinsamen Lieder geprobt, die abwechselnd von beiden Chorleitern dirigiert wurden.

Am Sonntagnachmittag fand dann das gemeinsames Konzert beider Chöre in der Calvin Church statt. Zum Abschluss diese Konzertes sangen die beiden Chöre zusammen „Mit der Wache anzutreten“ aus Carmen, „Abends wenn ich schlafen geh“ aus Hänsel und Gretel, sowie ein afrikanisches Spiritual. Das Konzert hatte aufmerksame und begeisterte Zuhörer. Anschließend verbrachten die beiden Chöre eine gemeinsame Stunde im Saal der Kirchegemeinde.

gemeinsames Konzert in der Calvin Presbyterian Church

Montag fand ein Konzert in der Secondary School von Brampton statt. Dienstagmorgen gab es ein Konzert für die Schüler der Winona Public School. Dann ging es zum Oakwood Collegiate Institute. Hier war der Chor von den Schülern zum Lunch eingeladen. Danach fanden zwei Konzerte für die Schüler und Lehrer statt. Nach fast allen Konzerten in den Schulen und Colleges gab es rege Diskussionen mit den Schülern und Studenten.

Am letzten Tag in Toronto besuchte der Chor eine öffentlichen Generalprobe des Toronto Symphony Orchesters in der Roy Thomson Hall. Dann ging es in Schulbussen zum Flughafen. Da sich der Rückflug um fast 5 Stunden verschob, verkürzten die Kinder und Jugendlichen sich und den anderen Mitreisenden die Zeit mit vielen Liedern, die während der Konzertreise auf dem Programm gestanden hatten.

auf dem Flughafen in Toronto

Donnerstag, den 18.10. gegen 1.00 Uhr ging es dann endlich in Richtung Heimat. Um 18.00 Uhr traf der Chor von Eltern und Angehörigen sehnlichst erwartet in Steele ein.