Am nächsten Tag fuhr der Chor morgens nach Niagara Falls und gab dort ein Konzert für Schulkinder in der Holy Ghost Church. Der Rest des Tages war bei strahlend blauem Himmel der Besichtigung der Niagara Fälle gewidmet, dem Rainbow Fall sowie dem schmalen Veil Fall. Einige Chormitglieder wanderte auf einem Holzsteg hinter die Fälle. Von Goat Island, der Ziegeninsel ,die zwischen den amerikanischen und den kanadischen Fällen liegt, brachte ein Viewmobil die Besucher zu besonderen Aussichtspunkten. Von einem dieser Aussichtspunkte hatte man einen Ausblick auf den kanadischen Horseshoe Fall.

an den Niagarafällen - amerikanische Seite

Der Donnerstagmorgen begann mit einem Konzert in einer Highschool in Buffalo. Anschließend ging es zum Shoppen in ein riesiges Einkaufszentrum, die Walden Galleria. Dann hieß es Abschiednehmen von Buffalo, die Busse fuhren den Chor zur kanadischen Seite der Niagararfälle.

Auf der kanadischen Seite fließt der Niagara River durch eine enge Schlucht in das Whirlpool Basin, der Fluss biegt hier in einem 90° Winkel ab. Besonders eindrucksvoll erlebten die Sängerinnen und Sänger die Fälle vom Deck der Boote „Maid of the Mist“, die vorbei an den amerikanischen Fällen bis in das turbulente Becken des Horseshoe Falls fahren.

"Maid of the Mist" - kanadische Seite

Am Spätnachmittag ging es weiter nach Toronto. Hier wurden die Essener vom Canadian Children’s Opera Chorus mit der Dirigentin Ann Cooper Gay erwartet. Die Sängerinnen und Sänger verbrachten ihren ersten Abend in Toronto mit ihren kanadischen Gastfamilien.