Am Montagabend gab ein Mitglied des Chores der dreizehnjährige Denis Kojoukhine ein Klavierkonzert mit Werken von Chopin, Messiaen, Medtner, Tschaikowskij und Prokofieff im Bürgermeisterhaus Werden, das alle Zuhörer vollauf begeisterte.

Dienstag stand ein Besuch des Imax-Lichtspieltheaters auf dem Programm. Zu sehen gab es einen 3D-Film über die Magier Siegfried und Roy und einen 2D-Film über den blauen Planeten.

Am Abend gestalteten der Kinderchor Shaworonok und der Essen-Steeler Kinder- und Jugendchor in der Erlöserkirche in Essen-Rüttenscheid ein Benefizkonzert für UNICEF zugunsten des Projekts „Schutz und Hilfe für Straßenkinder“.

Mittwochmorgen konnten die Kinder die Licht- und Klangwelt im Meteoriten des RWE, der von Andre Heller entworfen wurde, besichtigen.. Hier gibt es Räume wie Schattenzylinder, Lichtkokon, Gewitterwand und Bilderdom, in denen man spielen, lachen, lernen und staunen kann.

Am Abend trafen sich beide Chöre zusammen mit den Gasteltern im Saal der Fürstin-Franziska-Christina-Stiftung zum Abschiedsabend mit kaltem Buffet, Gesang, Reden und Spielen.

Donnerstag fuhr der Chor nach einem tränenreichen Abschied begleitet von guten Wünschen und der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen nach Nischni Nowgorod zurück.