Eine Ära geht zu Ende

Die letzte Probe von Birgit Stecker-Dick
am 15.Juni 2022

Wir schrieben das Jahr 1971, als du, als kleine Birgit im Essen-Steeler Kinderchor aufgenommen wurdest. Da konnte noch niemand ahnen, was daraus einmal wird. Nach 12 Jahren als Sängerin - also 1983 - hast du die Seite gewechselt und hast angefangen unsere Chorkinder musikalisch auszubilden und auf den Konzertchor vorzubereiten. Wir haben es nicht gezählt, aber es waren sicherlich 1000 Kinder, die bei dir die ersten musikalischen Schritte unternommen haben. Deine Liedauswahl war immer dem Alter entsprechend, auch für die Jüngeren schon mit Anspruch und immer von einem gewissen Humor geprägt.

Nach nunmehr 39 Jahren geht diese Zeit nun zu Ende und Abschiedstränen gab es nicht nur bei dir. Zur letzten Probe kamen noch einmal Sänger*innen aus dem aktuellen Jugendchor, ehemalige Sänger*innen und Wegbegleiter*innen um dir DANKE zu sagen. Natürlich wurde dabei auch gesungen und es geht nicht ohne "Wie die hohen Sterne kreisen" oder "Quark macht stark". Auch wenn du uns immer treu sein wirst, so werden wir dich im Chorleben doch sehr vermissen und wir sind uns sicher, dass es so etwas wohl nie mehr geben wird.

Liebe Birgit, wir danken dir für deinen unendlichen Einsatz für unseren Chor und wünschen dir alles alles Gute und freuen uns dich immer wieder bei verschiedenen Chorveranstaltungen zu sehen.

Zum Abschluss muss es hier natürlich heißen: "Lebe wohl, lebe wohl ade ..."