26.Mai 2019 - Frühlingskonzert

Wer an diesem Tag zu unserem Konzert kam hat direkt zweimal gut gewählt.
Nach der Wahl für ein zukünftiges Europa, konnte man sich ganz der Musik widmen.
Wir blickten gespannt auf das erste Konzert unseres neuen Chorleiter Stephan Hensen. Die Musikauswahl war bunt gemischt von klassischen Frühlingsstücken bis zu modernen Stücken von Queen oder Auszügen aus Bernsteins Westside-Story. Birgit-Stecker Dick als Chorleiterin für Vor- und B-Chor hat wieder sehr schöne Stücke herausgesucht, die neben der musikalischen Qualität auch viel Spaß verbreiteten. Natürlich hatte auch die große Männergruppe des Jugendchores wieder ihren eigenen Auftritt, der von Valentin Weßkamp geleitet wurde.

Am Ende des Konzertes erfolgte die Abstimmung über das Konzert in Form stehender Ovationen - im Gegensatz zu Europa ein eindeutiger Wahlsieg.

A-Chor und Jugendchor eröffnen den Nachmittag mit dem spätmittelalterlichen "Alta trinita beata" und werden mit der italienischen Volksweise "Il cucu" und einem bewegten Früchtekanon den 1.Teil beenden.

Der zwar kleine aber sehr stimmkräftige Vorchor, von Birgit Stecker-Dick auf das teilweise erste Konzert wieder sehr gut vorbereitet, begann auch zur Nachmittagszeit mit "Guten Morgen, der Frühling ist da".
Passend zur diesjährigen Weltmeisterschaft der Frauen wurde die Liebe zum Sport und zur Mannschaft im Fußball besungen und abschließend gaben sie uns mit "Wenn ich glücklich bin" einen Einblick in ihre Gefühlswelt.

Der schon erfahrenere B-Chor begab sich auf eine musikalische Reise nach Irland und sang vom Pfeifer Tim und führte diesen Teil mit einem Reiselied fort.
Danach wurde es sehr fröhlich und bewegungsreich mit einem Luftmatratzentango und Lieder über einen Frosch und gemeinsam mit dem Vorchor über sehr schwabbelige Gummibären.

Für einige Sänger*innen endet damit die Zeit im Vor- und B-Chor und sie werden demnächst im Hauptchor weitersingen.

Stephan Hensen wurde beim Männerchor zum Mitsänger, denn Valentin Weßkamp gab hier den Ton an. Trotz seines noch jugendlichen Alters macht Valentin das sehr souverän. Schön, dass wir weiterhin eine große Anzahl an Männern haben, die dem Chor die Treue halten.

Es ist Tradition, dass Chormitglieder, die mindestens 10 Jahre aktives Mitglied waren, feierlich verabschiedet werden. Ist das nun ein trauriger oder glücklicher Teil eines Frühlingskonzerts?

Mit Sicherheit ist beides richtig, denn einerseits sind wir natürlich traurig, dass ihr nun auf die Publikumsseite wechselt, andererseits sind wir glücklich, dass ihr so lange bei uns gewesen seid.

Und der Begriff " so lange" trifft auf Nicolas (19 Jahre), Sara (21 Jahre), Atti (23 Jahre), Bibi (24 Jahre) und Ann-Chris (25 Jahre) wirklich zu.

Natürlich haben alle Fünf noch einmal zusammen mit ihrem Jugendchor gesungen.

Der Abschluss vor der Pause wird mit 3 weiteren Liedern durch den aktuellen Jugendchor gestaltet. Damit haben alle Gruppen ihren eigenen Auftritt.

2. Teil und weitere Bilder