28.April 2018 - Jugend singt

Nach mehreren Jahren haben wir wieder am Wettbewerb der Sängerjugend im Chorverband NRW teilgenommen. Für viele war dieses der erste Auftritt dieser Art und so war schon auf der Hinfahrt nach Düsseldorf eine gespannte Vorfreude zu spüren. Begleitet von Ludger Köller stand mit unserer Chorleiterin Ines Niehaus natürlich zunächst das Einsingen an.  Nach kurzer Zeit mussten wir schon auf die Bühne und präsentierten unsere fünf Lieder. Mal ging es flott und fröhlich mit "Unter dem Meer" mal etwas bedächtiger mit „A Clare Benediction“. Insgesamt ein gelungener Auftritt und nun konnten wir nur noch warten, wie die Jury uns bewertet.
Einige Stunden  waren zu überbrücken, aber man konnten anderen Chören bei ihren Auftritten zuhören,  beim Düsseldorfer Mitmachzirkus neue Kunststücke erlernen oder einfach die Zeit  so miteinander verbringen. Langweilig wurde uns auf jeden Fall nicht, wie man es hier auf vielen Bildern sehen kann.
Damit alle mal etwas von den anderen Chören hören (was ein Wortspiel :-) ), präsentierten alle noch einmal ein Lied dem großen Publikum. Dann stieg die Spannung und es folgte die Zeit der Ehrungen. Emma und Anna durften mit Ines Niehaus auf die Bühne und die Urkunden in Empfang nehmen.
Wir wurden mit 20,2 Punkten und einer Silbermedaille belohnt. Dazu dürfen wir im nächsten Jahr am Konzertchorsingen in der Kategorie "Jugend singt" des Chorverbandes NRW teilnehmen. Ein erfolgreicher Tag ging zu Ende und glücklich machten wir uns auf den Heimweg.

Dem Team der Sängerjugend gilt an dieser Stelle einmal unser Dank für die viele Arbeit bei Vorbereitung und Organisation des Wettbewerbs.

Hinfahrt und Warmmachen

Der Wettbewerb