18. Dezember 2016
Ubi caritas et amor - Wo Liebe ist ...

Am etwas ungewohnten 4.Adventssonntag fand in diesem Jahr unser Weihnachtskonzert in der Philharmonie statt. So richtig ausschlafen war für die Sängerinnen und Sänger nicht möglich, denn schon ab 12 Uhr traf sich der Jugendchor zum Einsingen. Unter der Leitung von Ines Niehaus für den Konzert- und Jugendchor, sowie Birgit Stecker-Dick für den Vor- und B-Chor präsentierten 104 Chormitglieder das in den letzten Wochen Erlernte ... und das war wirklich hörenswert. Begleitet wurden wir an der Orgel durch unseren früheren Chorleiter Thomas Rudolph, sowie ein Streicherquartett

Vor- und B-Chor : Aufgrund der etwas quantitativ schwachen Neuaufnahme im Herbst diesen Jahres gibt es momentan keinen eigenen Vorchor und dieser tritt zusammen mit dem B-Chor auf. Zunächst wurden die jüngsten SängerInnen gesucht und ein 6-Jährige und mehrere 7-Jährige konnten ihren Namen sagen. Leider wurde Mia dabei übersehen und wird daher in der Altersklasse der 7-Jährigen hier speziell erwähnt. "Jetzt ist die Zeit zum Freuen" drückte das aus, was alle heute Abend dachten und mit dem "Stern von Bethlehem" wurde der Weg für die bevorstehenden Weihnachtstage aufgezeigt.

B-Chor :  Hier konnten unsere Sängerinnen und Sänger bei  "Als ich bei meinen Schafen wacht" schon in kleinen Sologruppen glänzen und selbst, wenn nur Zwei singen, kann man das hinten in der Philharmonie verstehen. Neben drei eigenen Liedern war diese Gruppe auch schon bei einzelnen Liedern des Konzertchores und natürlich beim Schlussabschnitt dabei. So werden Sie schon auf den - für manche - kommenden Wechsel in den Konzertchor vorbereitet.

Konzertchor : Nach der Eröffnung mit dem gregorianischen Choral "Ubi caritas et amor" folgten im ersten Teil traditionelle Stücke unter anderem auch mit "Dormi Jesu" ein Lied unseres Chorgründers Erhard Raubuch. Bei "Hört der Engel helle Lieder" kam mit einem Satz von Ines Niehaus überraschend und zur Freude des Publikums viel Bewegung ins Gloria. Mit "Silber und Gold" von Rolf Zuckowski wurde ein entsprechendes Leuchten ins Gesicht der Zuhörer gezaubert.

Frauenchor : Nachdem die Männer im letzten Jahr  ihren besonderen Einsatz mit Paul Phoenix hatten, hat sich in diesem Jahr in der Jugendherberge eine Frauengruppe gebildet, die "The Snow" von Edward Elgar einstudiert hat.

Die Männer kamen aber auch zu ihrem Recht und trugen auf Deutsch den Text zu "Mary, did you know" vor. Der Text endet mit " Maria, dein Sohn heißt .... Jesus"

Jugendchor : Hier wurde die ganze Breite des musikalischen Könnens präsentiert und der Chor überzeugte sowohl bei klassischen Stücken, wie "Maria durch ein' Dornwald ging", als auch bei der besonderen Herausforderung des Wechselgangs bei "Five Hebrew Love Songs" und beim flotten "Ding Dong! Merrily on high".

Streicherquartett : Musikalisch begleitet haben uns bei diesem Konzert Juliette Leroux (Violine), Benjamin Borhani (Violine), Anna Wünsch (Viola) und Emily Wittbrodt (Violoncello). Beim "Langsamen Satz" von A. Webern präsentierten sie auch ohne Chor ihr Können

Im letzten Abschnitt waren natürlich alle Konzertteilnehmer auf der Bühne und mit Orgel und Zuschauerbegleitung ertönte mehrsprachig "Herbei, o ihr Gläubigen" und natürlich "O du fröhliche". Nach der Blumenübergabe endete mit "Stille Nacht" ein abwechslungsreiches und sehr gelungenes Konzert. Auf die Sängerinnen und Sänger wartete natürlich noch die alljährliche Weihnachtstüte als süße Belohnung.

Zeitungskritik der WAZ vom 21.12.2016

Weitere Fotos aus Konzert und Probe