2.Teil des Frühlingskonzerts

Seit einigen Jahren wird der 2.Teil des Frühlingskonzerts nach einem bunten musikalischen Reigen auch ein optisch bunter Anblick. Zu Beginn steht direkt wieder der Jugendchor auf der Bühne und wechselt in den Pop-Bereich. Auch hier zeigt sich, welche Bandbreite der Chorgesang haben kann. In einem zweiten Block wird dieses noch deutlicher bei den aufeinander folgenden "Calme de nuits" von Camille Saint-Saens und "Trickle Trickle" nach Manhattan Transfer

Auch beim Konzertchor wechselt nun das Genre mit der deutschen Version des Bob Dylan Klassikers "Wie viele Straßen .." und "Look at the world" von Rutter.  Das nächste Lied musste ohne Gesang auskommen - "Clapping Music" von Steve Reich wird lediglich rhythmisch geklatscht und tatsächlich hören alle gleichzeitig auf. Beiden folgenden Stücken von Bob Chilcott kommt noch einmal das Motto des Konzertes zur Geltung. Musik ist mehr als nur mit den Ohren zu hören.

Stehende Ovationen und viel Schlussapplaus belohnen die Künstler auf der Bühne für die Mühen der letzten Wochen. Das Konzert endet mit einem flotten Lollipop - gesungen von allen Sängerinnen und Sängern.

... und auch hier darf natürlich nicht vergessen werden, dass sogar Geburtstagskinder an ihrem Besonderen Tag zum Konzert kommen. Als Belohnung gibt es ein etwa 500-stimmiges Ständchen. So viele werden zum Geburtstag wohl nicht so schnell wieder singen.

.. und ein besonderes Danke schön an unsere Fotografen Björn Krückhans, Wolfgang Bielinski und Gunar Menzel

zurück zu Seite 1         weiter zu Bildern aus Probe und Konzert