19.Dezember 2015
"Weihnachten ist mehr"

.

… war das Motto des diesjährigen Weihnachtskonzertes  im Alfried-Krupp-Saal der Philharmonie. Traditionell am 4.Adventswochenende stimmten wieder 140 Sängerinnen und Sänger von den Jüngsten im Vorchor bis zu den etwas Älteren im Ehemaligenchor auf die bevorstehenden Weihnachtstage ein. Mit einer bunten musikalischen Mischung von Zuckowskis "Mitten in der Nacht" über Rheinbergers "Puer natus" bis zu traditionellem norwegischem Liedgut wurde die ganze Breite der Leistungsfähigkeit präsentiert. Verstärkung erhielten wir in diesem Jahr vom britischen Tenor Paul Phoenix. Nach dem Chor-Coaching am 30.September 2015 war der Kontakt nicht abgerissen und so konnten wir diesen Abend gemeinsam gestalten. Für unsere Sängerinnen und Sänger ein ganz besonderes Erlebnis.

Der Chornachwuchs im Vor- und B-Chor, angeleitet von Birgit Stecker-Dick, zeigte sich trotz teilweise erst 3-monatiger Chorzugehörigkeit schon sehr selbstsicher und die noch zarten Stimmen waren auch bis zur letzten Reihe zu hören. Sie schaffen es auch schon mehrstimmig zu singen.

1.Weihnachtskonzert unter neuer Leitung

Beim Konzert- und Jugendchor konnte man bereits deutlich die Handschrift der neuen Chorleiterin Ines Niehaus erkennen. Die Folkwang-Absolventin setzt ein besonderes Augenmerk auf die Freude am gemeinsamen Singen ohne die gewohnte Qualität zu vernachlässigen. Mit vielen Bewegungselementen wurden auch die Zuhörer im Saal mitgenommen auf die musikalische Reise von klassischen deutschen Weihnachtsstücken ("Macht hoch die Tür") über Bob Geldofs "Do they know it`s Christmas Time" bis zum schwungvollen "Feliz Navidad". Letzteres passte als spanisches Stück auch zu den frühlingshaften Temperaturen dieser Tage.

Im großen Jugendchor konnte man die Erfahrung der mehrjährigen Chorarbeit erkennen. Vielstimmig, mehrsprachig, ein sehr souveräner Auftritt. Traditionelle Stücke, wie "Macht hoch die Tür" werden ebenso souverän interpretiert, wie das Stück "Sie" über den Umgang mit der Zeit.

"Weihnachten ist mehr", eine Komposition von Johannes Niehaus, dem Bruder unserer Chorleiterin Ines Niehaus, war eine ganz besondere Aufführung. Als Eröffnung auf dem Klavier gespielt, von den Herren des Jugendchores als Text vorgetragen und schließlich vom Konzertchor sehr einfühlsam gesungen zog sich das Lied wie ein roter Faden durch das Konzert. Hierbei konnte jedem noch einmal bewusst werden, worum es bei Weihnachten wirklich geht. Dieses Lied begeisterte auch die Zuhörer und es gab schon mitten im Konzert die ersten stehenden Ovationen.

Den zweiten Teil des Weihnachtskonzertes eröffnete wieder der Ehemaligenchor unter der Leitung von Daniel Posdziech. Auch hier wurde mehrsprachig gesungen und passend zum Norwegisch des Konzertchores folgte hier ein Lied auf Schwedisch.

Neben verschiedenen Ehrengästen aus der Lokalpolitik konnten wir Regina van Dinther, Präsidentin des ChorVerbandes NRW, Klaus Springenberg, Vorstandsvorsitzender des Essener Sängerkreises, sowie Michael Gornig, Vizepräsident des ChorVerbandes NRW begrüßen. Letzterer brachte im Rahmen seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Chor-Stiftung NRW die Nachricht über eine Unterstützung für die Chorarbeit aus den Fördermitteln der Chorstiftung mit.  Wir danken ganz herzlich für diese Hilfe und wer neben unserem Chor auch die Stiftung unterstützen möchte, kann hier <http://www.chorstiftung.de> nähere Informationen erhalten.

Unser Gast Paul Phoenix fesselte mit seiner Aura unsere Sängerinnen und Sänger schon beim Einsingen und es gab schon den ersten Applaus nach dem Sololied - beim Auftritt waren sie ja leider hinter der Bühne. Ganz besonders war das "Walking in the air" mit den Herren des Jugendchores verstärkt durch zwei Jungen das A-Chores. Bei mehreren Stücken sang Paul Phoenix zusammen mit dem Konzert- und Jugendchor und auch beim "Oh du fröhliche" und bei "Stille Nacht" konnte er problemlos auch auf Deutsch mitsingen.

Begeisterte Zuhörer bedankten sich zum Abschluss des Konzertes mit stehenden Ovationen bei allen Künstlern dieses Abends.

Weihnachten kann kommen und ganz wichtig - "Weihnachten ist mehr"

Für die Fotos auf dieser und der nächsten Seite danken wir Wolfgang Bielinski, Björn Krückhans und Gunar Menzel
weitere Fotos aus Proben und Konzert