31.Mai 2015
Frühlingskonzert in der Aula des Burg-Gymnasium

Das erste große Konzert mit einer neuen Chorleitung ist natürlich immer spannend. Wie ist das Programm, wie machen die Sängerinnen und Sänger mit, wie ist die Atmosphäre? Viele offene Fragen und nach diesem Konzert hatten wir die passenden Antworten dazu. Das Programm war abwechslungsreich von Händel bis Queen, die Sängerinnen und Sänger bei jedem Lied von Beginn an präsent und die Stimmung einfach glänzend. Es war also eine absolut gelungene Premiere mit Ines Niehaus als Chorleiterin - so kann es gerne weitergehen.

Die Gedanken sind frei ....

So das Motto dieses Nachmittags, das sich durch mehrere Blöcke des Konzertchores zog. Unser Hauptchor überzeugte sowohl bei mehreren Kanons, als auch in verschiedenen Sprachen (Englisch, Französisch, Afikaans). Es gelang ihnen die Inhalte der jeweiligen Stücke auch emotional den Zuhörern näher zu bringen. Bei Cerf Volant aus "Die Kinder des Monsieur Matthieu" konnte man die Papierflieger regelrecht fühlen.

Im Vorchor hatten einige Sängerinnen und Sänger ihren ersten großen Auftritt auf einer großen Bühne und man hat es ihnen kaum angemerkt. Im Lied "Stacheligel haben's gut" kam sehr gut zum Ausdruck, was Kinder denken, wenn sie von den Großen abgeknuddelt werden. Als Geschnatter konnte man ihren Gesang wirklich nicht bezeichnen, auch wenn sie das Entenschnatterlied sangen.

Schon erfahrener unser B-Chor, der nach seinem gemeinsamen Auftritt mit dem Konzertchor natürlich auch einen eigenen Block für sich hatte.
Schon mehrstimmig zeigen Sie ihre größere Erfahrung. Das Lied "Seifenblasen" wurde bildlich durch viele bunte Blasen unterstützt.
Manche Sängerinnen und Sänger werden nach den Sommerferien in den A-Chor wechseln und dann alle Konzerte mitsingen.
Liedauswahl und Vorbereitung unseres Nachwuchses war Birgit Stecker-Dick wieder einmal wunderbar gelungen

Während des Frühlingskonzertes wird traditionell nicht nur gesungen. Aus verschiedenen Gründen müssen langjährige Mitglieder ihre Zeit in unserem Chor beenden. Im letzten Jahr beendeten Anna (nach 21 Jahren), Michaela und Alexandra (jeweils nach 14 Jahren) ihre Zeit im Essen-Steeler Kinderchor. Wir danken euch für eure Verlässlichkeit und den Einsatz bei unzähligen Proben und Konzerten. Wir wünschen euch alles Gute auf eurem zukünftigen Lebensweg und sind sicher, dass der Kontakt zu uns nicht abreißen wird.

Auch im Betreuungsbereich gab es was zu feiern. Seit 10 Jahren müssen die Sängerinnen und Sänger nun mit Michael Cremer und seinen Fotos leben. Heute gab es speziell ein Blitzlichtgewitter für den Paparazzi. Bereits seit 15 Jahren betreut Dorothee Kellner die Chormitglieder, kümmert sich liebevoll um  all ihren Sorgen und Freuden und weiß immer genau, wer wo ist. Plötzlich erklang ein Chorstück, dass schon 30 Jahre alt - dies war die erste Aufnahme eines Konzertes (noch auf Kassette) von Wolfgang Bielinski. Er achtet seitdem darauf, dass die richtige Tonmischung gefunden wird - nur halt heutzutage nicht mehr auf Kassette.
Später durfte der ganze Vorstand noch einmal auf die Bühne.

Unser großer Jugendchor glänzte mit klarem mehrstimmigem Gesang und bot die gesamte Bandbreite der Chormusik. Gefühlvoll bei "In einem kühlen Grunde" nach einem Text von Eichendorff oder  "Love of my Life" von Freddie Mercury, aber auch schwungvoll bei "Trickle Trickle" oder dem "Mambo" von Herbert Grönemeyer. Sogar Schwedisch ist für sie keine wirkliche Herausforderung.
Wir sind auf jeden Fall gut vorbereitet für den 6.Erwitter Kinder- und Jugendchor-wettbewerb am 20.Juni.

Zum Schluss wurde die Bühne voller bei "Shadowland" aus dem König der Löwen mit 2 hervorragenden Sologruppen als Gesang und Anneke mit der Oboe und Nico am Cachon.

Gemeinsam mit allen Sängerinnen und Sängern machten wir einen musikalischen Ausflug nach Afrika mit "Akheko ofana". Hier kam jetzt endgültig der ganze Chor in Bewegung und auch die Zuhörer hatten sichtlich Spaß daran. Das war der offizielle Schlusspunkt eines wunderschönen, abwechslungsreichen Nachmittags und stehende Ovationen waren der verdiente Lohn für alle Künstler.

Hier gibt es noch viele weitere Impressionen