Wer macht was bei Hänsel und Gretel?

 

 

Who is Who -Wer macht was beim Essen Steeler Kinderchor
 

 

Darsteller:


Gretel:

Maria-Luisa Menzel Andrino (links):
Ich mache bei Hänsel und Gretel mit, weil ich Singen und Theaterspielen sehr gerne mag.
Das Singspiel verbindet beides. Dabei macht es mir besonders viel Spaß zu sehen, wiewir mit dem Stück von Probe zu Probe immer weiter voran kommen. Die gute Laune bei den Proben macht die Arbeit natürlich umso schöner.

Nane Weingarten (rechts) :
Ich mache bei Hänsel und Gretel mit, weil ich schon lange und gerne
singe und und schauspielere. Umso mehr wollte ich die Chance nutzen, an unserem Singspiel teilzunehmen. Besonders viel Spaß macht es natürlich zu spielen. Das liegt aber auch daran, dass man bei den Proben immer so viele nette Leute um sich herum hat. Alle im Team sind echt super nett und alle helfen sich gegenseitig. Deshalb bin ich schon ganz gespannt, wie das Stück hinterher wird und ich freue mich auf die nächste Zeit.! !!


Hänsel:

Valentin Wesskamp (rechts):

Ich mache bei Hänsel und Gretel mit, weil Ich finde, dass das Singspiel "Hänsel und Gretel" eine coole Abwechslung für den Chor ist und weil man auch was über´s Theaterspielen lernt. Außerdem macht es mir großen Spaß, mit den anderen "Schauspielern" zusammen zu arbeiten und vor allem auch mit der Projektleitung.
Ich werde bestimmt traurig sein, wenn das große Projekt dann endet, weil es mir wirklich großen Spaß macht.
 

Paula Wiess (links):
Ich mache bei Hänsel und Gretel mit, weil ich es liebe auf der Bühne zu stehen und in ganz andere Rollen zu schlüpfen. Dass ich bei unserem Singspiel als Mädchen den Hänsel spielen darf, macht mich deshalb besonders glücklich. Neben den Proben macht mir auch das Auswendiglernen der Texte und das Einstudieren der Szenen besonders viel Spaß.

 


Taumännchen:

Teresa Menzel Andrino (rechts):
Ich mache bei Hänsel und Gretel mit, weil ich gerne einmal ausprobieren wollte, wie es so ist als Darsteller in einem Singspiel mitzumachen. Die Rolle des Taumännchens hat mich dabei am meisten interessiert. Besonders viel Spaß hatte ich bisher bei den Proben, weil alle immer gut gelaunt sind und Frank uns als Regisseur ganz genaue Anweisungen gibt, wie wir etwas spielen oder sagen sollen.
 


Paula Weber(links):
Ich mache bei Hänsel und Gretel mit, weil ich gerne singe und
schauspielere und damit den Chor unterstützen kann. Außerdem macht die Projektarbeit mit den anderen Sängern sehr viel Spaß. Besonders freue ich mich aber auf die schönen phantasievollen Kostüme und das automatisch fahrende Bötchen für dasTaumännchen.

 

 

 

 


Sandmännchen:

Laura Maus (rechts):
Ich mache bei Hänsel und Gretel mit, weil ich es spannend finde mal ganz alleine zu singen und dabei zu schauspielern. Das in einem Singspiel vom Chor auszuprobieren macht sehr viel Spaß. Besonders schön fand ich bisher die Proben, weil wir trotz der Arbeit und der Konzentration sehr viel zusammen lachen. Da ist es dann auch kaum noch anstrengend.

Anneke Janßen (links):
Ich mache bei Hänsel und Gretel mache, weil ich sehr gerne eine Rolle bei dem Singspiel übernehmen wollte. Zum Casting habe ich mich dann aber erst nicht
getraut. Als ich auf der Chorfreizeit angesprochen wurde, ob ich nicht doch noch mitmachen möchte, habe ich mich sehr gefreut. Besonders viel Spaß macht mir das gemeinsame Proben mit Laura, dem anderen Sandmännchen, auch wenn ich jetzt schon
ein bisschen aufgeregt wegen des großen Auftritts bin.

 


Peter, der Besenbinder und Gertrude, sein Weib:


Daniel Overwin:
Ich mache bei Hänsel und Gretel mit, weil ich die Idee, ein Singspiel aufzuführen sehr gut fand und sich die Rolle vom Besenbinder Peter, dem Vater von Hänsel und Gretel sehr interessant anhörte. Besonders viel Spaß an der Projektarbeit machen mir die Proben, insbesondere dank meiner netten Mitdarstellerinnen und - darsteller.
 

 


Lena Koch:
Ich mache bei Hänsel und Gretel mit, weil ich Spaß am Schauspielern habe und ich mich noch gut an die früheren Singspiele erinnern kann. Bei der Projektarbeit ist es immer wieder schön, die Fortschritte in den Proben zu beobachten, insbesondere, weil auch die Kinder immer mehr aus sich heraus kommen. Auch das Zusammenspiel von allen und die Harmonie ist, trotz des teilweise großen Altersunterschied, sehr gut.

 

 


 

Die Knusperhexe:

Carolin Heinemann:
Ich mache bei Hänsel und Gretel mit, weil es ein seltenes Chorprojekt ist, das unsere Chorgemeinschaft weiter zusammenschweißen wird und außerdem tolle Musik enthält! Dabei gefallen mir an der Projektarbeit besonders das Singen und die Aussicht auf’s Verkleiden.

 

 

 

 

 


Das Projektteam:


musikalische Leitung, musikalische Einstudierung und Begleitung:

 

Reinhold Ix:

Ich mache bei Hänsel und Gretel mit, weil sich das Stück aus musikalischer Sicht anbietet, um eine andere Art des Singens kennen zu lernen (Oper) und es enthält viele schöne Melodien gerade auch in den zweistimmigen Passagen. Außerdem können wir die Aufgaben sehr gut auf die verschiedenen Chorgruppen verteilen. Das Projektteam ist mit großem Engagement in die Vorbereitung eingestiegen und hat, glaube ich, viel Spaß an der Umsetzung. Ich hoffe, wir können mit den musikalischen Beiträgen das Projekt zu einer gelungenen Aufführung vervollständigen.

 

 

 

 


 

 

 

Birgit Stecker-Dick:
Als eine der beiden Chorleiter studiere ich mit Vor- und B-Chor einige Passagen aus Hänsel & Gretel ein. Das Aufführen von Singspielen hat in unserem Kinderchor eine lange Tradition, so spielte und sang ich schon als Kind und Jugendliche bei diversen Aufführungen. Besonderen Spaß macht mir bei der Projektarbeit, die Freude und Begeisterungsfähigkeit unserer Kinder zu sehen und zu spüren. Sie haben großen Spaß am Spielen und der Vorstellung, sich zu verkleiden, somit also einmal etwas völlig Anderes zu machen als wir es sonst gewohnt sind. Und sie finden es toll, dass sie, obwohl sie die "Kleinen" sind, ein genau so wichtiger Teil des Ganzen sind wie alle Anderen. Und das macht mich wiederum stolz und froh.

 

 

 

 

Projektleitung und Inszenierung:

Frank Stein:
Ich mache bei Hänsel und Gretel mit, weil es eine großartige Chance ist, den Essen-Steeler Kinderchor nach über fünfzehn Jahren Mitgliedschaft noch einmal völlig neu zu entdecken und kennenzulernen. Besonders viel Spaß macht mir dabei die Zusammenarbeit in einem ebenso exzellenten wie motivierten und Team aus Kindern, Jugendlichen, Chorleitern und Ehrenämtlern.

 

 

 

 

 

 

 

Bühne und technische Leitung:

Alexander Cadenbach (stellvertretende Projektleitung und Logistik) (rechts):
Ich mache bei Hänsel und Gretel mit, weil ich finde, dass das Singspiel eine gute Möglichkeit ist, den Chor weiter publik zu machen. Außerdem finde ich es eine schöne Herausforderung ein solches Projekt auf die Beine zu stellen, an der ich gerne teilhaben möchte. Besonders Spass macht mir das Planen und Entwerfen des Bühnenbildes und das Bauen der Kulisse.

Björn Krückhans (linkss):Ich mache bei Hänsel und Gretel mit, weil ich mit dem Bühnen- und Kulissenbaus einen Teil dazu beitragen möchte, dass aus der gemeinsamen Arbeit aller Beteiligten ein einzigartiges Erlebnis für Publikum und SängerInnen wird. Besonders viel Spaß macht mir die kreative und praktische Arbeit des Bühnen- und Kulissenbaus, um die Handlung gezielt zu unterstützen und die Aussagekraft der einzelnen Szenen auf indirekte Art und Weise zu verstärken.


Kostüme und Maske:

Bianca Kellner (rechts):
Ich mache bei Hänsel und Gretel mit, weil ich schon immer mal bei einem Theaterstück oder in diesem Falle bei einem Singspiel kreativ mitwirken wollte. Gerade die Arbeit mit Kostümen und in der Maske hatte schon immer einen besonderen Reiz für mich. Außerdem ist es besonders schön mit meiner langjährigen Freundin Sara zusammenzuarbeiten. Wir ergänzen uns super und es macht richtig viel Spaß, unsere gemeinsam entwickelten Ideen dann auch praktisch umzusetzen.

Sara Jagusch (links):
Ich mache bei Hänsel und Gretel mit, weil ich einfach Spaß daran habe, Sachen quasi zu erschaffen. Wir versuchen aus allem Möglichen etwas für das Stück zu basteln. Es ist toll, kreativ zu sein und nachher seine Kostüme auf der Bühne zu sehen, denn ich finde die Kostüme machen einen großen Teil des Stücks auch aus. Weiterhin macht es Spaß etwas auf die Beine zu stellen, dass vielen Freude macht. Auch wenn es zeitintensiv ist, aber in dieses Projekt wird jede freie Sekunde gesteckt.


Rechtliches, Finanzierung und Sponsoring:

Florian Hartmann
:
Ich mache bei Hänsel und Gretel mit, weil wir Sänger mit dem Projekt wir selbst mal die Gelegenheit haben, zu erleben, wie viel Arbeit und Organisation hinter jedem unserer Auftritte stecken. Mir gefiel die Idee, dabei mal selbst mit Hand anzulegen. Da sich bei der Projektarbeit, jeder in unserem Team bringt für seinen Bereich mit seinen Talenten einbringt, ist es schön zu beobachten, wie dabei aus vielen kleinen Stücken ein großes, stimmiges Projekt zusammenwächst.

 

 

 

 


Casting und Personalien:

Anne-Kathrin Merten:
Ich mache bei Hänsel und Gretel mit, weil ich noch sehr schöne Erinnerungen an die bisherigen Singspiele habe und ich mich freue, dass wir endlich wieder eins auf die Bühne bringen. Außerdem ist „Hänsel und Gretel“ eine meiner Lieblingsopern ist. Die Zusammenarbeit im Projektteam sowie mit den Schauspieler und dadurch insbesondere auch das nähere Kennenlernen untereinander gefällt mir dabei besonders gut.

 

 


Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

Christiane Kreder:

Ich mache bei Hänsel und Gretel mit, weil ich durch mein Interesse am Journalismus erste praktische Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt habe. Als sich durch das Singspiel die Möglichkeit bot, den Chor und das Projekt zu unterstützen, brauchte ich nicht lange überlegen. Besonders schön ist es dabei, zu sehen wie alle vor und hinter der Bühne für eine sehens- und hörenswerte Aufführung an einem Strang ziehen. Mit so viel hoch motivierten Leuten zusammen zu arbeiten macht einfach Spaß.

 

 


Marketing und Gestaltung:

Marijke Tasch (links):
Ich mache bei Hänsel und Gretel mit, weil für den Bereich „Marketing und Gestaltung“ noch jemand gebraucht wurde. Da ich gerne Geburtstagskarten, Gutscheine selbst am Computer erstelle, habe ich sofort zugesagt. Am besten gefällt mir das Herumexperimentieren mit Charlottes professionellem Grafikprogramm. Wahnsinn, was man damit alles machen kann! Außerdem macht es riesigen Spaß mit Charlotte zusammen zu arbeiten. Ich denke, dass die Ergebnisse unserer Arbeit für sich sprechen.

Charlotte Viefhaus (rechts):
Ich mache bei Hänsel und Gretel mit, weil ich es toll finde, mit dem Chor einmal etwas ganz Besonderes auf die Beine zu stellen. Das Projekt stellt uns vor ganz neue Herausforderungen und ich freue mich auf eine gelungene Realisierung! Im Team 'Marketing und Gestaltung' kümmern wir uns um das Design der Plakate, Flyer, Eintrittskarten und Programmhefte. Es macht riesigen Spaß, unser Projekt bei den Leuten bekannt zu machen und Interesse dafür zu wecken.