25.Mai 2013 - Singend um die Welt
65 Jahre Essen-Steeler Kinderchor - Jubiläumskonzert

So bunt, bewegt und lautstark wie beim diesjährigen Jubiläumskonzert hat man den Chor noch nie auf der Bühne der Essener Philharmonie erlebt. Traditionell gehört inzwischen auch der Ehemaligenchor zu einem Jubiläumskonzert und so standen an diesem Abend ca. 140 Sängerinnen und Sänger von 6 - 78 Jahren auf der Bühne. Der Ehemaligenchor gründete sich zum 50-jährigen Jubiläum des Kinderchores und kann nun auch schon auf 15 Jahre gemeinsames Singen zurückblicken. Es ist schön zu sehen, wie immer wieder junge Ehemalige zu dieser Gruppe hinzustoßen um den Geist des Kinderchores weiterleben zu lassen.

Der 1.Teil des Konzertes war zwar schon lautstark, aber noch nicht bunt und bewegt - Zu Beginn präsentiert der Konzertchor unter der Leitung unseres Chorleiters Reinhold Ix sich natürlich von seiner klassischen Seite in weißen Blusen/Hemden mit traditioneller Chormusik ("Es tagt der Sonne Morgenstrahl" oder auch "Frühling lässt sein blaues Band"). Aber auch schon hier wird bei einem ungarischen Stück das Motto "Singend um die Welt" erkennbar. Zusammen mit dem B-Chor ging die Reise dann mit "Tiritomba" weiter nach Italien.

Während der Begrüßung durch unsere 1.Vorsitzende Frau Dr. Andrino Garcia gab es schon einen Hinweis auf den zweitwichtigsten Termin des heutigen Tages. Zum Einsingen erschienen Anna und Björn in den passenden Trikots zum sportlichen Teil nach dem Konzert. Da war natürlich klar, dass die beiden auch ins Konzert gehören.

An diesem Bild kann man auch in etwa die Kräfteverteilung des sportlichen Vergleichs erkennen. Aber bis dahin war noch viel Zeit und es ging musikalisch weiter mit unseren Jüngsten.

Wie immer hat unsere Chorleiterin Birgit Stecker-Dick anspruchsvolle und altersgerechte Stücke ausgesucht, die dem Publikum so manches Grinsen entlockte. Auch unsere "Kleinen" des Vorchor führte ein Europatrip zu verschiedenen Traumzielen und sogar über den Atlantik reisten sie mit "Tief im Urwald Brasiliano". Manche dieser Gruppe sind erst seit Januar im Chor und sicherlich standen alle erstmals hier auf dieser großen Bühne. Trotzdem können sie schon, bei aller Aufgeregtheit, konzentriert ihre Stücke vortragen.

Schon routinierter trat der B-Chor auf, der sogar ein Stück in spanischer Sprache vortrug. So werden diese Kinder schon auf die höheren Anforderungen des Konzertchores vorbereitet. Zu Beginn drückte die "Sehnsucht nach dem Frühling" von Mozart das aus, was wohl alle in den letzten Monaten gedacht haben. Mal wieder dabei auch ein Stück nach Eugen Roth über den "unverhofften Geldbetrag"

Der Jugendchor zeigte sich in hervorragender Verfassung und  mit 39 Sängerinnen und Sänger in selten gekannter Größe.  Musikalisch wurde ein Wechsel von klassischer Chormusik in deutscher Sprache mit Texten von Mörike von Eichendorff mit einem vielstimmigen "Calme des nuits" geboten. Dieses Stück, das in gemischter Aufstellung vorgetragen wurde entlockte den Zuhörern einen spontanen Sonderapplaus. Das etwas moderne "Fields of Gold" von Sting beendete diesen Block.

Traditionell werden beim Frühlingskonzert Chormitglieder verabschiedet, die nach mehr als 10 Jahren aus dem Chor ausscheiden.  Daniela war 18 Jahre als Sängerin und einige Jahre als Chorsprecherin dabei und Xenia und Victoria waren immerhin 11 und 12 Jahre im Chor. Alle mussten leider aus beruflichen Gründen ihre aktive Mitgliedschaft beenden. Wir wünschen euch allen viel Erfolg auf euren Wegen und freuen uns euch bei verschiedenen Gelegenheiten wieder begrüßen zu können.

Zum Abschluss des 1.Teils nahm der Konzertchor die Zuhörer mit auf eine Reise durch Europa nach Frankreich, Irland und Serbien und alle Lieder wurden in den jeweiligen Landessprachen vorgetragen. Gerade für unsere Jüngsten im Konzertchor ist dieses eine besondere Herausforderung. Nach einer kurzweiligen Stunde wurden Publikum und Künstler in die Pause entlassen

weiterer Bericht zum 2.Teil