22. - 29. Oktober 2011
Chorfahrt nach Willingen

Wieder einmal waren die 7 Tage Chorfahrt viel zu schnell vorbei und die Worte eines kleinen Jungen beim letzten Wecken drückten wahrscheinlich das aus, was viele dachten: "Ich will noch hier bleiben!"
Wir hatten hier im sauerländischen Willingen das Matthias-Claudius-Heim angemietet und konnten dort mit insgesamt 95 Sängerinnen und Sängern ungestört für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit proben. Am Sonntag konnten wir in der evangelischen Kirche eine Taufmesse musikalisch begleiten und kamen damit sogar in die örtliche Zeitung - hier ist der Artikel.

Trotz täglicher Proben - für die Damen des Jugendchores manchmal bis zu 4 - gab es kein Murren und alle erfreuten sich am schnellen Fortschritt der Stücke. Auch unsere Jüngsten, die teilweise erst seit 4 Wochen zum Chor gehören, haben sich schnell in den Tagesablauf eingelebt. Dieser begann in der Regel um kurz nach 7 Uhr mit dem Wecken und nach der wichtigsten Mahlzeit des Tages, dem Frühstück, starteten ab 9 Uhr die Proben. In verschiedenen Gruppen wurde bis 12.30 Uhr durchgesungen.

Am Nachmittag gab es zum Ausgleich ein tägliches Freizeitprogramm. Dazu gehört natürlich immer wieder die heißgeliebte Stadtrallye. Viele Runden auf der Sommerrodelbahn wurden gedreht, viele Geschäfte wurden besucht (besonders der Schokoladen-Laden), im Lagunenbad wurden wir auf den Rutschen durchgeschüttelt und es gab viele Wasserschlachten.
Neben vielen neuen Musikstücken kommen auch einige neue Kuscheltiere mit zurück. In diesem Jahr wurden Affen, graue und weiße Mäuse, Eisbären und ein Wildschwein genäht.

Weiter geht es auf Seite 2