14. und 15. Mai 2011
Besuch vom Chor des Sint-Jan Berchmans Gymnasium aus Brüssel
Tag 2 - Tag der Chöre in der Gruga

Ob wirklich alle so früh im Bett waren, wie es nötig gewesen wäre ? Die Augen am nächsten Morgen waren bei vielen auf jeden Fall etwas kleiner. Um 10.30 Uhr trafen wir uns alle - okay fast alle - wieder an der Gruga. Die Koffer kamen wieder in den Bus und wir machten uns gemeinsam auf den Weg zum Musikpavillon.

Der Essener Sängerkreis veranstaltete an diesem Sonntag seinen "Tag der Chöre" und wir  waren Teil des Programms. In Anbetracht der Wettervorhersage und der frühen Uhrzeit hatten wir doch etwas Sorge, ob es denn überhaupt Zuhörer geben würde.

Doch der Regen endete nach einigen Minuten und es waren deutlich mehr Plätze besetzt, als gedacht. Pünktlich zu "Jeden Morgen geht die Sonne auf" erstrahlte die Sonne die Überdachung des Pavillons und zwitschernde Vögel waren unter dem Dach tätig.
Kitschig, aber schön !

Zum Übergang der beiden Chöre sangen wieder beide Gruppen gemeinsam und es war wahrscheinlich heute die größte Gruppe auf der Bühne.

Nach dem Auftritt des Brüsseler Chores endete unser musikalischer Teil und  es folgte noch ein gemütlicher Ausklang bei Gesprächen, Fotos und Picknick auf der Wiese vor dem Grugaturm. Gegen 13.00 Uhr war leider schon wieder Abschied nehmen angesagt. Wie schon anfangs erwähnt, war dieser Besuch viel zu kurz.
Aber Brüssel ist ja nicht all zu weit weg und vielleicht gibt es ja schon ein Wiedersehen. Wir würden es uns wünschen.

Weitere Fotos finden sich im Fotobuch