Chorfahrt nach Xanten
09. - 16. Oktober 2010

Wir waren bei schönstem Herbstwetter in der alten Römerstadt und unsere 95 mitgereisten Sängerinnen und Sänger wurden zu kleinen Chorixen. Neben einigen Jüngeren aus dem Vorchor und B-Chor war auch unser neuer Chorleiter, Reinhold Ix, erstmals mit uns auf Chorfahrt. Nach den ersten Proben in den letzten Wochen konnten sich nun alle etwas näher kennen lernen und nach dieser Woche kann man sagen - unser Chorleiter ist bei den Kindern sehr gut angekommen. Überhaupt kann man sagen, dass die diesjährige Fahrt äußerst harmonisch war und auch die Jüngsten sich prima eingelebt haben.
Jugendherberge

Das war schon mehr ein Hotel als eine Jugendherberge. Sehr schöne Zimmer - alle mit Dusche und WC - , sehr große Probenräume, viele hohe Fenster, alles sehr hell und farbenfroh. Der Innenhof mit seinem Grün erinnerte Viele an die Japan-Reise des letzten Jahres. Das Essen wurde in Buffetform verteilt und täglich gab es ein sehr schönes Salatbuffet. Morgens konnten wir zwischen mehreren Brot- und Brötchensorten, mehreren Sorten Müsli, viel Wurst und Käse auswählen. Da wir keine festen Tische hatten, saßen immer bunt gemischte Gruppen von jungen und älteren Sängern/-innen zusammen.

Messe im Dom
Am Sonntag sang der Konzertchor in der Messe im Xantener Dom und präsentierte neben bekannten Liedern auch einiges Neues. Die Kirche war gut gefüllt und auch einige Eltern haben sich auf den Weg nach Xanten gemacht.
Nach der Messe startete bei strahlend blauem Himmel die Stadtrallye und es wurden viele Dinge in der Innenstadt gesucht.

Proben
Wie in jedem Jahr , so konnten auch jetzt Viele nicht genug Proben bekommen und es gab Beschwerden, wenn sie abends frei hatten. Schön zu sehen, mit welcher Einstellung unsere Sängerinnen und Sänger dabei sind. Dementsprechend schnell kommt man auch voran und zum Ende der Woche war auch unser Chorleiter so richtig zufrieden.

Im APX zurück in die Römerzeit
Einen Nachmittag verbrachten wir im Archäologischen Park und erfuhren viel über das Leben zur Zeit der Römer in Xanten. In verschiedenen Gruppen wurden wir durch den Park geführt und sahen den Tempel, Wohn- und Baderäume und das Amphitheater. Im Theater entstand dann auch das diesjährige große Gruppenfoto und zum Abschluss wurde hier natürlich auch gesungen. das große Hüpfkissen am Spielplatz erfreute sich anschließend noch großer Beliebtheit.

Schwimmen
Etwas sportliche Betätigung gab es dann in einem kleinen Hallenbad, das wir für 2 Stunden nur für uns hatten. So konnte sich eine kleine Gruppe mit Wasserball, Springen oder auf Matten liegen vergnügen. Wer nicht schwimmen wollte, konnte durch Xanten bummeln oder die aufgebrauchten Süßigkeitenvorräte wieder auffüllen.

Bunter Abend
Darauf freuen sich alle die ganze Woche und fast alle Gruppen haben sich was ausgedacht. So gab es verschiedene Spiele, Sketche oder Theaterstücke zum Mitmachen. Insgesamt war es ein sehr schöner und kurzweiliger Abend. Für die Sieger der Zimmerbewertung und der Stadtrallye gab es heute Abend die verdienten Preise.

Rückreise
Eine Woche ist wie immer viel zu schnell vorbei, aber nach mehrtägigen Proben benötigen die Stimmen auch Erholung und einige Stunden Schlaf müssen auch nachgeholt werden