Rittermahl

Ein besonderer Höhepunkt dieser Reise war das letzte Abendessen.
Für die Sänger-/innen war der Rittersaal ab dem Mittag Sperrgebiet. Der ganze Saal wurde dann am Nachmittag mittelalterlich umgerüstet. Es gab große Kerzen an der Wand, Kerzenleuchter auf den Tischen, knisterndes Kaminfeuer, Holzbretter als Teller, Krüge und Becher aus Ton und als Essen Hähnchenflügel, Kartoffelecken, Krautsalat und Kräuterquark. Alles, wirklich alles war da. Oder nein, doch nicht, denn etwas fehlte. Manche schauten doch etwas überrascht, als sie mit den Fingern essen sollten.
Das war aber auch wirklich der einzige Nachteil dieser Mahlzeit. Ansonsten wird dieser Abend ganz sicher für lange, lange Zeit nicht vergessen werden und für uns als Betreuer waren die leuchtenden Augen der Lohn für die Arbeit des Aufbauens.

Bunter Abend

Den traditionellen Schlusspunkt bildet der Bunte Abend. Schon Tage vorher beginnen die ersten Vorbereitungen und viele Gruppen tragen zur gelungenen Unterhaltung bei. Es gibt auch die verschiedensten Programmpunkte und so wird von den kleinen Jungen ein Lied zu dieser Chorfahrt gesungen, andere Gruppen lassen uns über und unter Tische klettern, Wissen über den Chor und diese Fahrt wird abgefragt und auch Geschicklichkeit ist gefordert. Das Märchen Aschenbrödel in etwas anderer Aufführung ist der stimmungsmäßige Höhepunkt. Mit großer Spannung erwartet werden immer die Siegerehrungen für die Stadtrallye und die Zimmerbewertung. Manche hoffen auf den letzten Platz bei einem dieser Wettbewerbe, andere haben da doch etwas mehr Ehrgeiz in die richtige Richtung.

Abreise

Nach 7 Nächten war auch diese Chorfahrt wieder vorbei - eigentlich wie immer viel zu schnell. Für manche folgte jetzt die schwierige Aufgabe im Zimmer zu sortieren, wem was gehört und die Mülltonnen auf dem Flur konnten die Reste kaum aufnehmen.
Nach 2 Stunden waren wir auch schon wieder zuhause und alle konnten ihren Eltern und Geschwistern erzählen, was so alles geschehen ist.

... und wer das Gruppenbild zu dieser fahrt sucht, der schaue einfach auf die Startseite auf den Noten-Schlüssel. Hier in Blankenheim konnten wir endlich das Bild verwirklichen, welches wir schon lange geplant hatten.

zurück zur Seite 1 der Chorfahrt