Nun begaben sich die etwas Größeren aus dem B-Chor mit "Bella Bimba" nach Italien, dem "Banana Señor" nach Spanien und zum guten Schluss konnten sie froh sein, das das Krokodil vom Nil schon genug gegessen hatte. Es hätte sie sonst wahrscheinlich auch noch verschlungen.

Nach dem Nachwuchs kamen im Jugendchor die - sie mögen es mir hier verzeihen - "alten" Sängerinnen und Sänger auf die Bühne
Mit "In einem kühlen Grunde" und "Kein schöner Land" wurden bei vielen Zuhörern im gut gefüllten Saal viele Erinnerungen an eigene frühere Zeiten geweckt. Durch "Ob wir rote, gelbe Kragen" wurde an ein Bürgerlied aus der Mitte des 19.Jahrhunderts erinnert - noch heute kann man dieses Lied auch in der Mundorgel finden. Die vielstimmige Interpretation von "Shalom aleichem" führte uns in die Welt des Hebräischen.

Nach der Pause begab sich der Konzertchor auf Weltreise. Zunächst hielten sich die Sängerinnen und Sänger mit "La Nuit" - sicherlich vielen bekannt aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" noch im nahen Frankreich auf. Mit dem traditionellen "Sakura" folgte ein Ausblick auf die kommende Konzertreise nach Japan im August 2009. Das hebräische "Bachuri Le'an Tisa" von Gideon entstand 1942 im Konzentrationslager Theresienstadt. Zu dieser Zeit gab es im Ghetto keine Instrumente, so dass Singen die einzige Möglichkeit gemeinsamen Musikmachens darstellte. Beendet wurde der Block mit dem afrikanischen "Si ya hambe", welches schon die jüngeren Chorgruppen lernen.

Dann hieß es Abschied nehmen von 3 Sängerinnen, die aus studientechnischen Gründen nach mehr als 10 Jahren leider die aktive Chortätigkeit beenden mussten.

Liebe Anja, liebe Anette, liebe Saskia,
wir danken euch für euren langen, stimmkräftigen Einsatz in all unseren Chorgruppen und wünschen euch ein erfolgreiches Studium. Vielleicht findet ihr später mit dem Ehemaligenchor oder noch später vielleicht mit eigenen Kindern den Weg zurück zum Essen-Steeler Kinderchor. Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen euch wieder zu sehen.

zurück zu Seite 1                                weiter zur Seite 3