17. - 24. August 2008

Besuch der Kinderchöre aus Moskau und Kyoto

Dienstag, 19. August

Beide Chöre besuchten heute Essener Schulen.
Die Moskauer Gruppe verbrachte den gesamten Tag am Gymnasium Überruhr (GEÜ). Bereits seit mehr als 20 Jahren nimmt das Fach "Russisch" an dieser Schule einen besonderen Stellenwert ein. Die Sängerinnen und 2 Sänger konnten den Unterricht in ihrer Muttersprache kennen lernen und am Nachmittag fand im Rahmen der Kulturwoche Überruhr ein gemeinsamer Auftritt mit dem Chor des GEÜ statt. Eine interessante Begegnung, wie im folgenden Ausschnitt der Homepage des GEÜ beschrieben wurde.

Am Dienstag, den 19.08.2008 fand um 17.30 Uhr ein außergewöhnliches Konzert im PZ unserer Schule statt. Unter dem Titel „International-Vocal-Night – Meet the Voices“ trafen sich die „GEÜ-Voices mit dem Chor der Schule „Kunst“ Nr. 1332 (Maria Struve) aus Moskau. Das russische Ensemble zeigte ein Musical nach Bizets Carmen. Die Gäste zeigten auf der Bühne eine beeindruckende stimmliche und körperliche Präsenz.
Die Gastgeber waren die Chöre und die Fachschaft Russisch des GEÜ. Die GEÜ-Voices gaben den Auftakt der Veranstaltung, während Schüler des GEÜ unter Anleitung von Frau Herrig und Herrn Hundert ein Buffet aus russischen Spezialitäten in der Pause anboten. So war es für alle ein außergewöhnlicher Abend, der mit zwei gemeinsam von allen Chören gesungenen russischen und deutschen Abendliedern ausklang.

Die japanische Gruppe wurde am Vormittag im Mädchengymnasium Borbeck empfangen. Zum Abschluss des Besuchs boten die Kinder auch hier eine Kostprobe ihres Könnens dar. Am Nachmittag stand ein Ausflug nach Düsseldorf - wo jeder 5. Japaner in Deutschland lebt - auf dem Programm.
Den Abend verbrachten die Gäste dann wieder in den Familien. Einige trafen sich mit ihren japanischen Kindern in einem Sushi-Haus und die Japaner fanden es äußerst amüsant ihre Gastgeber beim Essen mit Stäbchen zu sehen.

Mittwoch, 20. August

Heute unternahmen beide Chorgruppen wieder etwas gemeinsam und machten einen Ausflug nach Köln. Sofort machten sich die Gruppen auf den Weg zum Dom. Um 12 Uhr hatten unsere Gäste aus Kyoto und Moskau die Gelegenheit im Kölner Dom die Mittagsandacht musikalisch mitzuge-stalten. Es war für die Kinder und Erwachsenen ein ergreifendes Erlebnis den Dom mit seiner Akustik zu erleben.  Es folgte ein herzlicher Empfang von Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes im alten Rathaus. Gastgeschenke wurden ausgetauscht und mit Gesang bedankten sich die Chöre für diesen Empfang. Natürlich gab es auch eine Stadtrundfahrt und Zeit zum Shoppen. Am Nachmittag bildete ein Gesangs-Auftritt der Chöre im Dom-Forum den Abschluss eines erlebnisreichen Tages (siehe hierzu die Berichte im Pressebereich)

zurück zur Startseite der Austauschwoche           weiter zum Donnerstag, 21.August