Der Essen-Steeler Kinder- und Jugendchor
     in Kanada und USA

Erfolgreiche Konzertreise nach Toronto, Buffalo
 und Städten der Umgebung

Am Sonntag dem 07. Oktober 2001 flogen 51 Sängerinnen und Sänger des Essen-Steeler Kinder- und Jugendchores mit ihrem Dirigenten Siegfried Kühbacher, dem Vorsitzenden Wolfgang Jaeger und weiteren Begleitern nach Toronto. Der Canadian Children’s Opera Chorus hatte den Chor eingeladen und auch einen 4tägigen Besuch beim Amhurst Bel Canto Choir aus Buffalo / USA vermittelt.

Am 08 Oktober ging die Reise von Toronto in Schulbussen weiter in Richtung USA. An der Grenze nahe Niagara Falls wurde der Chor von Sue Fay Allen der Chorleiterin des Amhurst Bel Canto Choir erwartet und trat nach Erledigung der Grenzformalitäten die Weiterfahrt zum Houghton College, West Seneca, etwa 160 km süd-östlich von Buffalo an. Das Houghton College gehört zu den 16 besten Colleges im Staat New York und hat ein ausgezeichnetes Musikinstitut.

Houghton College USA

Vor den Studenten und Angehörigen des Instituts fand das erste Konzert der 11tägigen Reise im Konzertsaal des „Center for the Arts“ statt. Im Anschluss an das mit großem Beifall aufgenommene Konzert gab es eine lebhafte Diskussion mit Professoren und Studenten. Eine Besichtigung des Campus mit den wichtigsten Gebäuden rundete den Besuch in Houghton ab.

Die Rückfahrt nach Buffalo durch eine durchweg hügelige Landschaft, vermittelte einen großartigen Eindruck von der Farbenpracht des „Indian Summers“.

Am 09. Oktober hatte der Chor ein umfangreiches Konzertprogramm zu bewältigen. Zuerst sang der Chor vor den Schülern der Highschool von Amhurst, die sich mit dem Singen ihrer Schulhymne bedankten. Dann ging es weiter zu einem Konzert im State Univ. College von NY in Buffalo. Vor dem Konzert besuchte der Chor das Albright Art Museum. Nach einem gemeinsamen Lunch der College Studenten und dem Steeler Kinderchor, studierte der Assistant Professor und Leiter der Buffalo State Singers bei einem Workshop mit Essener Sängern die Komposition „Lament“ von James F. Marby III ein, die dem Chor der Universität Dortmund gewidmet ist, ein. Anschließend wurde Nottingham Terrace mit einem Mozart Denkmal, errichtet durch die „German Buffalo Singing Society“ besichtigt, dann ging es zum Hafenviertel und zum Rathaus der Stadt. Vom Turm hatte man einen ausgezeichneten Blick über die gesamte Stadt und den Eriesee.

gemeinsames Konzert in der St. Luke' Church in Buffalo

Zum Abschluss des Tages gab es in der lutheranischen St. Lukes Church ein Konzert zusammen mit dem „Amhurst Bel Canto Choir“. Am Ende des Konzertes sangen beide Chöre gemeinsam einen Kanon. Die begeisterten Zuhörer bedankten sich mit Standing Ovations.