Am Montag ,dem 17. April fand nachmittags die Eröffnung des Festivals „Nischegoroder Solovuschki“ statt. Beim Eröffnungskonzert sang unser Chor zusammen mit drei  weiteren Gastchören und  dem Kinderchor „Shaworonok“  im

frisch restaurierten Komödienhaus. Der Kinder- und Jugendchor der von allen teilnehmenden Chören am weitesten gereist war wurde ständig von Fernseh-
kameras umringt. Der Chorleiter Siegfried Kühbacher sowie der zweite Vor-
sitzende Wolfgang Gröser mussten viele Interviews geben. Die Konzerte und Interviews wurden im russischen Fernsehen übertragen.

Dienstagmorgen besichtigten die Mitglieder des A-Chores eine Zuckerwaren-
fabrik. Besonderen Spaß hatten die Kinder und das begleitende Fernsehteam, als alle Teilnehmer weiße Kittel und weiße „Schlafmützen“ anziehen mussten. Zuerst lernten die Kinder und ihre Begleiter die Produktion eines Schaumgebäcks, einer russischen Spezialität, kennen. Natürlich durften sie auch von diesem Gebäck naschen und stellten fest, dass alle Sorten etwa mit Vanille-, Himbeer- oder Aprikosengeschmack sehr süß waren. Danach sahen sie die Herstellung von verschiedenen Sorten Pfefferkuchen, die alle sehr gern mochten.

Die Mitglieder des Jugendchores besuchten zur gleichen Zeit das Kunstgewerbe-
museum, das 104 Jahre alt ist. Hier wird hauptsächlich die Verarbeitung von Holz zu kunstvoll bemalten Gebrauchsgegenständen gezeigt.  Beeindruckt waren alle von „Riesenkeksformen“, wovon zur damaligen Zeit jedoch nur der Zar profitierte. Zum Schluss gaben die Jugendlichen noch ein kleines Ständchen, das großen Anklang fand.

Am Nachmittag gab es ein weiteres Konzert im Komödienhaus.

Das Solokonzert am Mittwoch von fast zwei Stunden Länge teilten sich der Kinderchor und der Jugendchor. Zahlreiche Zugaben mussten die Sänger(innen) geben. Am Schluss des Konzertes sangen sie zwei Stücke in russischer Sprache.

Der Leiter und Gründer des Festivals, Prof. Anatoli Jeshow, war von dem Gesang der Essener Kinder und Jugendlichen so begeistert, dass er Herrn Kühbacher bat, das russische Stück auch einmal dirigieren zu dürfen. Das gefiel sowohl den Kindern und Jugendlichen wie auch dem russischen Chorleiter Prof. Jeshow so gut, dass er Herrn Kühbacher mit einem Augenzwinkern anbot, als dritter Chorleiter des Chores mit nach Deutschland zu kommen.

Donnerstag war die große Abschlussgala im Sportpalast Zu Anfang wurde das Lied „Nischegorodski Solovuschki“, das Lieblingslied unseres Chores, gesungen.

Anschließend sangen, spielten und tanzten mehr als 5000 Kinder zwei Stunden lang. Auch unsere Chor durfte noch einmal eine Probe seines Könnens geben. Eine faszinierende Veranstaltung, die den Chorsängern noch lange in Erinnerung bleiben wird zumal viele Mitglieder des Chores nach der Veranstaltung um Autogramme gebeten wurden..

Am  Freitag gab es einen gemeinsamen Abschiedsabend mit russischen Speziali-
täten  zum Essen  und Trinken in der  Chorschule. Der Vorführung  eines Puppen-

theaters - natürlich in russischer Sprache - folgte eine Disco mit tollen Lichteffek- ten, bei der sich alle noch einmal richtig austoben konnten, und dann war es auch  schon Zeit aufzubrechen.

Einem tränenreichen Abschied folgte die Rückkehr über Moskau nach Düsseldorf und Essen, wo die Kinder von ihren Eltern freudig empfangen wurden.